Meine Katze ist vielleicht krank... Kennt sich jemand aus?

Seit etwa einer Woche ist meine Katze sehr änhänglich, was sie sonst eigentlich nie ist. Sie läuft mir nach und will gestreichelt werden, sonst macht sie das NIE! Ausserdem kratzt sie sich überall, an bäumen, wänden u.s.w... dabei und auch sonst fallen ihr massenhaft haare aus. Sie würgt auch eklige bräunliche Klumpen aus, die dann voller haare sind (Was davon kommen könnte, das sie dank ihrem Haarausfall villeicht haare verschluckt, wenn sie sich putzt?) Ich mache mir echt sorgen um sie. Falls es wichtig ist: Wir leben auf einem Bauernhof und unsere Katzte darf und Durfte auch noch nie ins Haus... Sie lebt draussen und trägt kein Halsband. Setzten wir sie ins haus rennt sie zur Tür und will wieder raus!

Danke für antworten!

5 Antworten

Wenn du deine Katze wirklich liebst, dann geh zum Tierarzt. Dass sie so viel schmusen will liegt vielleicht daran, dass sie rollig ist. Es findet ein Grade der fellwechsel statt, unsere Katzen Haaren sich auch. Aber wenn ihr richtige Büschel ausfallen ist das ja nicht normal. Also auf zum Tierarzt.

Ja... ich glaube das macht ich... sie benimmt sich echt seltsam... Danke für die gute antwort!

Hallo FaNtaaAAA!:)

Wie lange möchtest Du Dir das noch anschauen? So zwei/drei Wochen bis sie felllos, zerschunden und zerkratzt, kraftlos hinter Dir her schleicht? Vielleicht nicht mehr fressen kann? Es ist eigentlich nicht unbedingt meine Art zu dramatisieren, aber dieses Szenario muß ich so zeichnen, damit Du aufwachst....

Katzen leiden still :( Bitte geh schleunigst mit ihr zum Tierarzt, Ferndiagnosen sind fehl am Platze, aber sie ist zweifellos krank!

Noch eines, bitte besorge ihr keinesfalls ein Halsband, weder als Anti-Parasiten-Band noch zu anderen Zwecken. Das ist sehr gefährlich, sie könnte sich strangulieren - kein schöner Tod!

Gute Besserung für die Katze und freundliche Grüße an Dich!

Jason

... hey nixweiss 123... Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit katzen, sonst hätte ich warscheindlich gemerkt, wie schlimm es ist. Seltsam ist, das sein Fell nicht weniger wird, trotz des haarausfalls. Leider weiss ich auch nichts von seinen Fressgewohnheiten, da er eigentlich total selbständig lebt und nur ab und zu fleisch oder Trockenfutter von uns bekommt. Er hat auch keinen schlafplatz oder so. Ein Halsband habe ich nicht vor zu kaufen, den genau vor diesem Tod (strangulieren) habe ich angst... danke für die antwort!

Ist dein Kater ein reiner Mäusefänger, da er offenbar Bauernhofkatze ist, und nicht ins Haus geht? - Oder fütterst du ihm Fertigfutter?

Bei letzterem, welches Futter? Oder hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt? - So ein Haarausfall kann durchaus von einer Futtermittelallergie kommen. Ebenso der Juckreiz. Solche Allergien kommen gerne von Billigfutter, in denen haufenweise Getreide drin ist. Mais ist Allergieauslöser Nummer 1.

Nachdem du eine reine "Draussenkatze" hast, kann das auch eine Flohbissallergie sein, denn Freigängerkatzen haben öfter Flöhe. Unternimmst du etwas gegen Parasiten, oder läßt du den Kater einfach so laufen?

Eine weitere Möglichkeit für den Juckreiz könnte auch ein Milbenbefall sein.

Du solltest wirklich mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Da führt kein Weg dran vorbei. - Ich hoffe, dein Kater ist wenigstens kastriert. Denn wenn ich Bauernhofkatze höre, läuten bei mir schon die Alarmglocken... . Die meisten Bauernhofkatzen vermehren sich nämlich lustig, verbreiten Krankheiten und sorgen dafür, dass das Katzenelend immer größer wird. - Dein Kater gehört da hoffentlich nicht dazu. In weiten Gebieten Deutschlands und in ganz Österreich gibt es übrigens eine Kastrationspflicht!

Mein Kater ist kastriert und lebt auch nur mit seiner schwester auf unserem Bauernhof. Er fängt mäuse und ist auch manchmal die resten (Fleisch...). Trockenfutter kriegt er nur, wenn er vor der Haustüre herumschleicht und davon haben möchte, was nicht oft vorkommt. Er ist eigentlich auch geimpft! Ich denke ich werde trotzdem mal beim tierartzt vorbeischauen...

PS: Was mich interessiert: Ich lebe in der Schweiz. Gilt die Kastrationspflicht dort auch? Und ist das katzenleiden bei uns in der schweiz (Bern) auch so gross? Das ist wirklich traurig!

Das hier gilt für Deutschland, Österreich UND die Schweiz. Und soweit ich weiß, gibt es in der Schweiz noch nicht überall eine Kastrationspflicht, aber sie arbeiten daran.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"