Welche Katzenrassen sind für Anfänger am besten?

8 Antworten

Die Rasse ist recht egal. Abraten würde ich allerdings von bengalen und savannahs da diese sehr anspruchsvoll in der Haltung sind.

In meinen Augen eignet sich für Anfänger am besten ein etwas älteres Katzen Paar. Diese sind schon ruhiger und gefestigt im Charakter.

Junge Katzen sind süß und toll. Aber auch extrem anstrengend. Gerade wenn man noch nie Katzen hatte und nicht weiß worauf man sich einlässt kann es einem schnell mal zu viel werden. Zumal kitten was den Charakter angeht wundertüten sind.

Ich würde zu einem Katzen paar aus dem Tierschutz raten. Die können dann auch Auskunft über den Charakter der Katzen geben und so ist leichter zu ermitteln ob es passen würde.

Bei Katzen gibt es keine perfekten Rassen. Jede Katze ist unterschiedlich.

Solange du dich über die Haltung von Katze genug informiert hast kannst du dir jede Katze holen die dir gefällt.

Geh doch einfach mal ins Tierheim und guck dich um. Dort warten viele Katzen und bestimmt welche die noch unter 1 Jahr alt sind, wenn es wichtig für dich ist.

Also meiner Meinung nach gibt es keine Anfängerrasse. Solange man sich vorher über die Haltung informiert und nicht blind rumexperimentiert kannst du dir enfach die Rasse besorgen, die dir vom Aussehen, Charakter usw. am besten gefällt vor allem, da in der Haltung, wenn überhaupt nur sehr geringe Unterschiede vorhanden sind. Zumindest solange du nur normale Hauskatzen halten möchtest.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"