Welche Bodenbelege eignen sich am besten für Katze und Mensch?

Meine neue Wohnung ist komplett gefliest und die Fliesen sehen zudem auch nicht sehr schön aus (blau-grau). Ich möchte sie gerne mit neuen Bodenbelegen bedecken. Nur welche eignen sich da am besten? (Habe zwei Stubentiger)... Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

8 Antworten

Ich habe auch eine Katze und sowohl Teppichfliesen als auch PVC und Holzboden. Natürlich mag sie eher den Teppichboden, da sie sich auf dem weicheren Boden gerne einen Platz zum Dösen sucht. Für den Dosenöffner ist ein nichttextiler Bodenbelag besser zu reinigen und letztendlich auch hygienischer, sollte die Katz sich mal "daneben" benehmen... Solltest du dennoch Teppichboden bevorzugen: nimm möglichst Fliesen, die du bei Bedarf austauschen bzw. ersetzen kannst.

danke für den guten Tipp!! werde gleich mal schauen wie diese Teppichfliesen aussehen... :-)

Teppichfliesen eignen sich leider doch schlecht, da die ja aufgeklebt werden. Ich wohne da in einer Mietwohnung und kann da nicht einfach was drüber kleben (würde ja denke ich nicht rückstandslos wieder zu entfernen gehen):-( schade!!

huhu,also ich habe laminat,das ist sehr gut zu reinigen und vorallem wenn katzen ihr haare rauswürgen,ist es schön einfach wegzuwischen! auch sonst ist es einfach schöner,nicht mehr die ganzen katzenhaare im teppich zu haben und klicklaminat ist schnell verlegt!glg,Rosa

Völlig egal, für welche Art von Bodenbelag Du Dich entscheidest - guck beim Kauf drauf, daß sie nicht allzusehr belastet sind mit Giftstoffen wie Formaldehyd oder ähnlichem. Achte auf den blauen Umweltengel.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"