Katze oder Hund? Was eignet sich am besten für eine mit viel Zeit?

Was findet ihr besser?

3 Antworten

Wenn du echt zuviel Zeit hast, kannst du auch beides nehmen. Fürs Kuscheln auf dem Sofa zwei kleine Miezetiger und für die frische Luft und die Bewegung einen mittelgroßen Hund. Wenn sie von klein auf zusammen sind, vertragen sich auch Katze und Hund. Wichtig, falls du dich nur für Katze entscheidest: Eine Katze braucht immer einen Artgenossen. Eine Katze allein ist nur akzeptabel, wenn du dir eine ältere aus dem Tierheim holst, die sich nicht mit anderen versteht. Kleine Katzen werden von den Tierheimen immer nur zu zweit abgegeben, oder zu einer vorhandenen gleichaltrigen Katze dazu.

wenn man viel zeit hat würde ich sagen ein hund, die brauchen ja viel aufmerksamkeit. katzen sind nunmal einzelgänger und viel alleine unterwegs

Katzen sind keine Einzelgänger!!! Eine Katze ist ein Gesellschaftstier und auch Großkatzen in der Wildnis leben in Rudeln. So auch die Hauskatze. Eine Katze fühlt sich alleine sehr unwohl. Sie braucht für eine artgerechte Haltung eine andere Katze (oder mehrere). Das Einzelgängergerücht stammt noch aus dem Mittelalter und ist seit 100 Jahren widerlegt ;o).

ich habe verwandte, die hatten einen kater und einen hund. der kater war hauptsächlich auf achse, ist durch die gegend gestreift und ließ sich auch nicht so gerne streicheln. der hund war das komplette gegenteil und meine tante und mein onkel meinten, das wäre immer so.

;o)... Schön, dass das deine Verwandten so genau wissen ^^. Ich halte seit über 30 Jahren Katzen und kenne mich aus. Wenn du eine Einzelkatze hast, die rausgeht, ist das gerade noch zu akzeptieren, da die draussen auf andere Katzen trifft. Aber eine reine Wohnungskatze alleine zu halten, ist grausam. Willst du alleine unter Hunden oder Katzen leben, ohne andere Menschen? Die Katze deiner Verwandten wird schon gewußt haben, warum sie sich nicht streicheln lies, und dauernd weg war. Katzen brauchen viel Liebe und Zeit. Sie brauchen einen Katzenpartner zum toben und spielen, zum kuscheln und raufen. Alles andere ist keine artgerechte Katzenhaltung. Was glaubst denn du, wieso die Tierheime Katzen fast ausschließlich nur zu zweit abgeben? Alleine werden nur ältere Katzen abgegeben, die schon gewöhnt sind, alleine zu sein, und die sich nicht mehr mit ihren Artgenossen vertragen.

Wir hatten einen Hund.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"