Welchen Zeitraum muß man heutzutage für eine Kastration der Katze einplanen?

Wieviele Stunden sind Eure Katzen/Kater beim Tierarzt geblieben?

Danke sehr,

Suli02

11 Antworten

Morgens um 8 Uhr abgegeben und abends gegen 19 Uhr abgeholt.

Allerdings haben wir Maskenkatzen und ich wollte, dass sie wirklich ganz wach sind wen ich sie hole (falls Komplikationen auftreten). Ich finde es fahrlässig wenn man Katzen mitkriegt, die noch in Narkose liegen.

Absolut richtig!!! Es sind schon narkotisierte Katzen zuhause an Kreislaufversagen gestorben. Bei uns leider (aber schon 15 Jahre her) so geschehen in der Nacht :o(. Das arme Tier lag morgens tot im Bad. Da sowas unverantwortlich ist, machen die Tierärzte das heute eigentlich nicht mehr, dass sie die Katzen narkotisiert mitgeben... Gott sei Dank!!!

Kosten sparen. Es wird ohne Tubus operiert... und die Katze eben danach noch narkotisiert oder eben schlafend mit heim gegeben.

Das hat sich - leider - noch nicht geändert. Einige Tierärzte machen es richtig, aber die Mehrzahl schaut nur auf's Geld und Bequemlichkeit, nicht aufs Tier.

Lies doch mal hier nach wie viele ihre Katze total halblebig mitbekommen :/ Katastrophe... echt.

Nachdem diese Katzenhalter es jetzt wissen, nachdem sie die Kommentare hier gelesen haben, werden sie nächstes mal hoffentlich darauf achten und den Tierarzt darauf ansprechen, bzw. diesen wechseln. Zumal es heute auch Narkosegegenmittel gibt, die die Katze schneller wieder aufwachen lassen. Ich fand das bei meinen Katzen vor ca.30 Jahren ganz grausam, wie die alleine daheim aufgewacht sind. Wie sie wieder in sich zusammensacken und hilflos sind und sich über den Boden ziehen... . Ich bin froh, dass wir eine sehr moderne Tierärztin haben. Die macht diesen Mist nicht mehr mit.

Wenn du die Katze um 14 Uhr bringst, dann kannst du sie vor Feierabend um 18 Uhr wieder abholen! Plane mal einen halben Tag ein, die Katze ist dann eh außer Gefecht und schläft!

...wenn du keinen guten Tierarzt hast. Ein moderner Tierarzt ist auf die Gesundheit der Tiere und nicht nur auf´s Geld bedacht, und läßt die Tiere unter seiner Aufsicht aufwachen.

Ich denke, das ist ganz verschieden. Wir haben unseren Kater zum Tierarzt gebracht und nach 3 Std. haben wir ihn wieder abgeholt. Da war er allerdings noch ca. 1 Std. in Narkose und wurde dann langsam wach. Alles in allem hat es aber nochmals ca. 8 Std. gedauert, bis unser Kater wieder normal laufen konnte und nicht mehr so wie in Trance rumtorkelte!

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"