Muss ich für eine Katze genauso Müllbeseitigungsgebühren zahlen wie für einen Menschen?

Also wir bekommen in 4 bis 6 wochen kleine Katzenwelpen und unser Vermieter meint, das er dann die Müllgebühren pro Katze um eine Person erhöhen. Frage ist jetzt: Ist das so rechtens, da eine Katze ja nicht so viel Müll fabriziert wie ein Mensch.

3 Antworten

Guck mal in Deiner früheren Nebenkostenabrechnung nach, was Du bisher bezahlt hast. Da müßte drinstehen, wie das aufgeteilt ist (nach Personen im Haushalt oder nach Wohneinheiten). Normalerweise wird nach Wohneinheiten aufgeteilt. Nur wenn Du extra mehr Tonnen haben willst, mußt Du extra zahlen. Das heißt: 2 Wohneinheiten, jeder zahlt 50 Prozent von den Müllgebühren. 10 Wohneinheiten, jeder zahlt 10 Prozent von den Müllgebühren. So weit ich weiß, ist das gesetzlich so geregelt, jedenfalls ist das bei uns so, wir haben ein Haus in Bayern.

Für Haustiere kann nichts extra berechnet werden, weil der Müll nicht nach "Verbrauch" gerechnet wird, sondern stur nach Einheiten oder Personen. Punkt.

Meine Schwiegermutter regt sich z. B. auch auf, daß wir mehr Leute sind und zwei Katzen haben und sie allein ist und trotzdem die Hälfte Müll zahlt. Aber: Gesetz ist Gesetz.

Frag am besten beim Mieterbund oder Mieter helfen Mietern e. V., wenn Du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du dort auch fragen, Du bekommst dort Beratung. Viel Glück! q.

So etwas habe ich echt noch nie gehört. Die ersten zwei bis drei Wochen säubert eh die Mutterkatze ihre Kleinen. Und die Wochen danach bis zur Abgabe der Jungen mag sicherlich mehr Katzenstreu anfallen. Aber hast du keine eigene Tonne, die du zahlst? Wirfst du deine Streu in einen Gemeinschaftscontainer? Aber selbst dann halte ich die Begründung deines Vermieters für absurd. Und die Katzenfutterdosen entsorgt man doch ebenfalls gesondert. Notfalls mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Pro Katze die Müllgebühr erhöhen ist echt ein schlechter Witz!

Jo, vielleicht für alle Katzen zusammen eine Person rechnen. Halte ich für realistischer.

Voll unfair !!! so viel Müll machen Katzen lange nicht

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"