Dringend! Was kann man gegen bzw. für eine pinkelnde Katze tun?

ich wohne jetz mit meinem Freund zusammen und ich hatte schon zwei kastrierte Kater und er hat eine kastrierte Katze mit in die Beziehung gebracht, natürlich lieben unsere Racker, aber SEINE Katze pinkelt seit neustem ständig fast alle zwei Tage aufn Laminat UND NICHT INS KATZENKLO.... obwohl wir jeden Tag 4 gereinigte Katzenklos haben. Organisch bzw. Krankheitstechnisch liegt bei ihr auch nix vor.... was kann man tun ohne sie abgeben zu müssen? das würde meinem Freund das Herz brechen... irgendwelche Tips?

2 Antworten

Wenn die Katze vorher stubenrein war und erst frisch damit angefangen hat, solltet ihr erst mal überlegen was ihr geändert habt. Das kann ein anderes Katzenstreu, Putzmittel, Raumdeo etc. sein. Habt ihr neue Möbel, oder Möbel umgestellt, neue Teppiche etc. Du solltest alle Katzen auch mal beim Fressen beobachten, wird die Katze von den Katern vom Futter weggedrängt, etc. Vertragen sich Deine Kater mit der Katze? usw.

Jetzt heisst es aber erst mal gründlichstens, am besten mit einem Essigreiniger oder Myrthenöl (Apotheke) die Stellen reinigen, wo sie hingemacht hat. Anschliessend würde ich noch so ein Spray, wie Urin-off oder auch Ecodor (googel mal) nach Vorschrift benutzen, damit die Katze sich nicht mehr riecht. Wenn ansonsten alles, was sie stören könnte, beseitigt ist, sollte es eigentlich gut werden.

Ihr mehr Zeit widmen.

Er soll sie zumindest für eine Zeit lang an erste Stelle stellen. Sie zuerst begrüssen, mit ihr kuscheln und mit den anderen Katern nicht. Ihr zuerst Futter geben (alleine füttern?). Mit ihr alleine spielen, usw. usf.

Eventuell hilft auch ein Tierpsychologe? Feliway, Felifriend Stecker vom Tierarzt ist sicher auch ein Versuch wert. Letztres würde ich sogar direkt morgen einstecken^^

Ich nehme an sie kommt einfach nicht mit der neuen Situation klar. Neuer Mensch, 2 neue Katzen. Gestandene Einzelkatzen die nie an andere Katzen gewohnt wurden wissen leider nicht mehr wie man mit denen umgeht.

Wenn es nicht besser wird, muss er sich wirklich überlegen ein schönes Zuhause für sie zu finden oder du gibst deine zwei ab oder du ziehst wieder aus.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"