Nachbarshund hat meinen Kater gebissen - was dagegen tun?

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter unsere Katze ist gerade nach Hause gekommen und ist übersät mit Wunden und ich weiß genau das es der Nachbar Hund ist den ich habe ihn dabei mal aus meinem Fenster beobachtet wir er unseren "Keschan" anfällt und auf ihn losgeht.

Er war jetzt gerade eine Stunde draußen und kommt wieder rein und sein Ohr ist zur Hälfte abgerissen, an seinem linken Forderfuß fließt das Blut nur so runter an der Schwanzwurzel total offen und lauter solche Sachen.

Was kann man gegen dieses Hund machen?

Können wir den Besitzern des Hundes die Tierarztrechnungen für die Operationen an Schwanz und Auge zahlen lassen oder geht das nicht ?

Die Nachbarn wollen leider nichts einsehen :(

15 Antworten

Wenn du beweisen kannst, dass der Hund deinen Kater so zugerichtet hat, müssen die Hundehalter für alle Kosten, die das verursacht, aufkommen. Außerdem müssen die Hundehalter dafür sorgen, dass ihr Tier niemanden (auch kein anderes Tier) schädigt. Das Problem ist halt, du musst es beweisen können. Frag andere Nachbarn, ob sie Beobachtungen gemacht haben.

ja die Tierarzt kosten betragen mittlereile um die 1000 € ich werde mich in der Nachbarschaft mal kundig machen

so hart es ist,...du musst diese Töle beim nächsten Angriff auf deinen Katze filmen oder ein Foto machen, oder eben Nachbarn um Aufmerksamkeit bitten....

Das wird nichts bringen...

Die Antwort gefällt Caballo offenbar. Aber was gefällt, ist nicht immer richtig. Dies it jedenfalls blanker Unsinn.

Der Hund darf auf dem Grundstück seines Halters (Besitzers) frei rum laufen, wobei letzterer dafür zu sorgen hat, dass sein Hund dieses Grundstück nicht unangeleint (oder anders "gesichert") verlässt...

Wenn die Katze also nachweisbar außerhalb des Grundstücks/Gartens... durch den Hund verletzt wurde, müsste dafür (Behandlungskosten etc.) evt. die "Hundehalterhaftpflichtversicherung"(?) eintreten oder der Halter selbst.

Wenn nicht freiwillig, dann nach einer Anzeige.

(Und diese hätte bei "Uneinsichtigkeit" evt. noch andere Folgen als "nur" eine "Kostenerstattung")

ist ja schon viel gepostet worden , aber ich möchte doch noch ergänzen : ist dein Kater kastriert ?- kann es nicht auch sein , dass er bei den üblichen Katerkämpfen so verletzt wurde ?

ich sage das , weil ein Hund zwar gerne mal Katzen jagd , aber die Katze ist dem Hund meist überlegen /durch ihre Krallen .- und bei einem "waffentechnisch" gut ausgestatteten Hund ist die Katze tot .- ich denke eher , die Blessuren stammen von einem anderen Kater - du glaubst ja garnicht wie schlimm zugerichtet der Unterlegene dann aussieht ! also , ich weiß nicht so recht - du sagst selber , dass du es nur einmal gesehen hast , dass der Hund den Kater "angefallen" hat- und hast du auch gesehen , dass er ihn verletzt hat ?- ich glaube nicht daran . und wenn das Tier eine "gefährliche Bestie" wäre , würde der Nachbar den bestimmt nicht im Dorf rumlaufen lassen !

erst hieß es das der hund nur im garten von besitzer ist jetzt im ganzen dorf .........aber antwort worde gelöscht wegen anstiftung einer straftat :D

ich verstehe nur Bahnhof !?!?- was ist los ?

nimm dir zeit und lese ganz in ruhe alles durch

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"