Wie kann ich Zeit des Leidens verkürzen? Was hilft gegen "Tiertrauer"?

Hallo :/ Ich vermisse meine Katze einfach so sehr und weiß nicht, wie ich mit dem Tod eines Tieres zurecht kommen soll. Ich hab noch nie sowas erlebt. Ich weiß nur, dass ich wirklich nicht zurecht komme. Dauernd läuft ein Film vor meinen Augen als sie von einem Auto erfasst wurde. Nächstes Ding, ich bin 23 und somit nicht mehr im Kindesalter, ist das normal so viel zu weinen? Ich hatte die Katze immerhin 12 Jahre sie war immer bei mir. Was kann mir da bisschen helfen die erste Zeit zu überstehen? Noch dazu muss ich jeden Tag an der Stelle vorbei fahren zur Arbeit, wo sie überfahren wurde...

6 Antworten

Hallo bluestar, ich kann dich so gut verstehen... Keine Sorge, Trauern hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt ein wunderschönes Buch, das ich dir sehr empfehlen kann, es heißt: "Auch Tiere haben Seelen - über die Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica D Àmbrosio und Stefano Apuzzo. Es wird dir helfen, die Dinge anders zu sehen. Für die Trauerzeit kann ich dir auch die Bachblüten ans Herz legen, "Sweet Chestnut" gegen die Verzweiflung, "Star of Bethlehem" hilft gegen das Trauma und die Trauer und "White Chestnut" stoppt das sich ständig drehende Gedankenkarussell. Nach der ersten Zeit, wenn die Erinnerung an vergangene Tage zu übermächtig wird und dich wiederum in zu große Trauer stürzt, hilft dir "Honeysuckle". Trauern ist enorm wichtig, aber durch zu große Trauer ihrer Menschen werden ihre kleinen Seelen unglücklich und wir hindern sie damit am Weitergehen.... Die Blütenessenzen bekommst du in jeder Apotheke, lass dir ein Einnahmefläschchen zubereiten und nimm sie gemäß der Anweisung ein. Vielen Menschen hilft es auch, in einem virtuellen Tierfriedhof im Netz eine Seite für ihren Liebling einzurichten. Du kannst außerdem an der Unfallstelle ein Grablicht und vllt. eine kleine Engelfigur aufstellen, wenn dies da möglich ist. Denke aber schon... Google auch mal die "Regenbogenbrücke". Wünsche dir viel Trost und alles Gute, du wirst deine Kleine wiedersehen... LG, Sigi

Ich danke für den Stern..., schön, dass ich dir was Tröstliches schenken konnte...

Es tut mir sehr leid für dich aber meiner Meinung nach wird es nichts geben was dir helfen kann über den Tod deines Tieres hinweg zu kommen, ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinen Katzen machen müssen, das ist jetzt 9, 7 und fast zwei Jahre her, ich leide noch immer.

Ablenken mit Freunden etc. und nach Vorne schauen. Wenn du trauerst, wird es nicht besser werden können :(

Das schlimmste ist einfach, dass ich immer dort vorbei fahren MUSS um in die Arbeit zu kommen, ich kann nicht ausweichen und jedesmal wenn ich da vorbei fahre muss ich weinen.. Das soll einfach mal vergehen, das tut so weh .. Ich hätte niemals gedacht dass es mich so hart treffen wird wenn sie einmal nicht mehr ist :(

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"