Meine Katze (5 Jahre) miaut nachts ab 5 oder 6 Uhr. Wie beruhige ich sie?

Seit 2-3 Wochen miaut meine kleine Katze (sie ist weiblich, 5 Jahre alt) ununterbrochen vor meiner Schlafzimmertür. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Kleine pennt den ganzen Tag. Wenn man mit ihr spielen will,  muss man sie zwingen. Rausgehen tut sie nicht mehr, da wir in der Stadt wohnen. Vor einem Jahr durfte sie noch raus, da wir im Dorf gewohnt haben. Hier ist mir die Angst zu groß, dass die nicht wieder kommt

Was kann ich tun, damit wir nachts wieder durchlafen können?

10 Antworten

Das wundert mich überhaupt nicht, denn sie war Freigänger und ist nun in einer Wohnung eingesperrt und das auch noch als Einzelkatze. Weisst Du nicht, dass man Freigänger praktisch nicht in Wohnungskatzen umfunktionieren kann??? Es heisst nicht umsonst: einmal Freigänger, immer Freigänger.

Nun hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder Du gibst die Katze an einen guten Platz ab, wo sie Freigang haben kann oder Du lässt die Katze nach einer Eingewöhnungszeit von 4-6 Wochen trotzdem raus, was ich allerdings keiner meiner Katzen antun könnte.

Solltest Du Dich für keine dieser Möglichkeiten entscheiden, was ich verstehen kann, solltest Du zwingend noch nen Kumpel für Deine Katze besorgen, aber darauf achten, dass Du keinen Freigänger bekommst. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, einen Balkon, falls vorhanden, katzensicher mit Netz zu machen und den zu einem Spielplatz für Deine hoffentlich bald 2 Katzen einzurichten.

Noch etwas: meine Katzen fangen auch meist nachts zu miauen an, meist so ab 4.30 morgens, weil sie dann Hunger haben. Ich fülle deshalb meist abends Trockenfutter auf, so dass sich meine Katzen davon bedienen können und wenn ich dann so zwischen 4 und 5 Uhr aufstehe, gibt es das normale Fressen, also Nassfutter etc.

Zwei No-go's in einer Frage: Vom Freigänger zur Wohnungskatze und dann auch noch allein.

Dein Argument - zu kleine Wohnung - zieht nicht. Ihr habt offenbar zwei Zimmer (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Ich wette mit dir, dass da noch eine zweite Katze mit reinpasst :)

Ansonsten musst du dir gefallen lassen, dass man dir unterstellt, dass du kein Gespür für deine Katze hast.

Unsere beiden können ungehindert ins Schlafzimmer und kommen auch etwa um diese Uhrzeit rein. Dann wecken und nerven sie uns solange, bis wir sie rauslassen. Ich glaube, früh morgens sind die Jagdtriebe bei Katzen ziemlich ausgeprägt, da man im Morgengrauen wohl gut an Mäuse und Vögel kommt. Wenn Sie mal Freigänger war, wird sie das nun vermissen. Ist mal eine Vermutung.

Lässt sie sich denn dann streicheln oder springt nervös umher? Manchmal lassen unsere sich auch nicht anfassen wenn sie unbedingt raus wollen aber nicht können. Beide gehen auch lieber draußen auf Toilettengang anstatt das Katzenklo zu benutzen.

Manchmal jammert eine von beiden wie wild rum, dann lässt man sie raus und 10 Minuten später will sie wieder rein... Check das doch mal ab.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"