Meine Katze (5 Jahre) fühlt sich oft einsam. Neue Katze kaufen?

Sie darf nicht raus, denn bei uns ist es ziemlich gefährlich mit den Autos. Manchmal spiele ich mit ihr, aber oft hab ich auch keine Zeit. Sie langweilt sich zwar nicht immer, da sie auch ein Spieleparadies hat, aber würde sie sich freuen, wenn sie eine Artgenossin bekommt?

7 Antworten

Du kannst eine Zweitkatze dazu nehmen, am besten aus einem nahe gelegenen Tierheim. Dort kannst du dich gezielt nach Katzen erkundigen die im gleichen Alter sind und sich auch mit anderen Katzen vertragen. Katzen sind sehr soziale Tiere und wenn deine Katze sich einsam fühlt freut sie sich bestimmt über einen Artgenossen. Am Anfang wird es wohl ein paar Tage lang Fauchereien geben, aber das ist normal. Wir haben zu unserer 3 jährigen Katze auch eine zweite Katze zu geholt und die zwei vertragen sich prima.

Katzen sind gar keine übermäßigen Teamplayer. Wenn du nicht genug Rückzugsmöglichkeit für zwei Tiere hast, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, ist das vielleicht sogar eine schlechte Lösung. Wenn sie schon 5 ist, muss das auch gar nicht unbedingt gut gehen. Du solltest dir lieber ein bisschen Zeit für dein Tier nehmen oder überlegen ob sie wo anders nicht besser aufgehoben ist. So schwer einem das dann auch fallen mag.

Hahaha deine Frage hört sich so an als ob du dir eine neue Katze kaufen willst und die alte weg geben willst!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"