Hilfe gesucht! Was kann ich machen das meine Katze aufhört an der Tapete zu kratzen?

Wir haben zwei Hauskatzen, ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen kratzt seit einigen Jahren an den Wänden. Jetzt wo wir in einer neuen Wohnung leben ist das so langsam nicht mehr so "toll". Wir haben einen Stecker gekauft wo sie beruhigen soll, bringt aber nix. Sie haben ein Kratzbaum und einige Sachen zum Spielen. Wir sind langsam Ratlos. Brauche dringend Hilfe. Sonst landen sie im Tierheim, was ich auf gar keinem Fall möchte. Bitte helft mir. Was kann ich tun???

9 Antworten

Vielleicht Kratzecken und Kratzbretter (mit Sisalbespannung) an ihren Lieblingsstellen anbringen.

Wenn sie sie benutzt lob die Mieze, kratzt sie an anderen Stellen machst Du ein für sie unangenehmes Geräusch.

Mit Geduld und Konsequenz müßte das funktionieren.

Nimm ein sogenanntes Wäschespray, fülle es mit Wasser und bespritze die Katze damit, sobald sie an der Tapete zu kratzen beginnt. Ganz wichtig: sie darf nicht sehen, dass du es bist, der das tut, sonst wirkt es nicht. Katzen mögen das überhaupt nicht und lassen sich so von Tapeten, Möbeln, Vorhängen fernhalten. Wenn sie noch jung ist, lernt sie es rasch, bei älteren Katzen dauert es etwas länger. Wasser tut der Katze nicht weg und ist soweit ungefährlich. Um sie nicht zu sehr zu erschrecken oder gar zu quälen, spritzt du nur einmal und kurz, im Notfall noch ein zweites Mal.

Ich hatte das Problem selbst. Meine sind immer nur an 1 Ecke in der Wohnung gegangen. Kratzbaum war total uninteressant für sie. Ich hatte dann 2 Kratzbretter an die Ecke geschraubt und schon war auch diese nicht mehr interessant. Mittlerweile habe ich keinen Kratzbaum mehr sondern nur noch Kratzelemente in verschiedenen Höhen und an unterschiedlichen Stellen. Und jedes Mal wenn sie an der Tapete kratzen wollen klatsch ich laut in die Hände. Hat sehr gut funktioniert.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"