Ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich mögen, wenn Babykater (3 Monate) und neue Babykatze (2 Monate) streiten und fauchen, aber aus einem Napf fressen?

Wir haben einen Kater, der ist 3. Monate alt und gestern haben wir uns noch eine Katze - 2. Monate alt - dazu geholt, damit er nicht mehr allein ist.

Beim ersten Treffen haben beide gefaucht und geknurrt, was auch den ganzen Tag anhielt. Kleine Handgreiflichkeiten waren auch dabei. Er ist ihr aber die ganze Zeit hinterhergerannt und sie hat sich kaum für ihn interessiert. Heute ging so weiter doch plötzlich haben sie zusammen aus dem selben Napf gefressen - total friedlich ( wir haben für jeden einen ) Das passt doch eigentlich nicht zusammen, oder?

Was soll ich jetzt denken? Mögen sie sich doch?

7 Antworten

Kater und Katze? Das wird immer noch weniger Probleme machen als zwei Kater. Aber da dein Kater zuerst da war, will er sein Revier klarmachen und die Rangordnung festlegen. Fressen aus einem Napf heisst noch lange nichts! Da war es dem Kater wohl nur gerade egal, dass da einer mitfrisst.

Die beiden brauchen sicher eine Eingewöhnungszeit, vor allem die neue. (Frage am Rand: WIe bist du an die herangekommen? Die ist noch gut 1 Monat zu jung!)

Ich würde ein Auge auf die Kleine haben. Wenn sie nämlich zu früh von der Mutter weggenommen wurde, macht ihr das noch zusätzlich zu schaffen. Dazu neue Umgebung, "böser" Kater, etc.

erstmal danke für die schnelle antwort :) wir sind über bremen.de an sie rangekommen, unseren kater haben wir auch so früh bekommen und es gab keinerlei probleme. aber natürlich werde ich auf sie achten :)

ertmal danke für die schnelle antwort :) aber das ding dabei ist, das wir vor 2. wochen im internet sehr hochwertiges fütter für ihn bestellt haben 2. sorten das eine liebt er das andere hat er nicht angerührt und jeute haben das was er eigendlich nicht mag unserer kleinen gegeben die das wohl sehr gerne mag und dann kam er dazu und hat mitgefressen. deshalb wundere ich mich so. Aber mir ist klar das es noch ein paar tage dauern kann bis klar wird ob sie miteinander auskommen oder nicht. Wir haben sie von Bremen.de und unseren kater haben wir auch so früh bekommen und da gab es keinerlei probleme aber natürlich werde ich ganz doll auf sie achten :) Dankeschön :))

Eigentlich sollte man die kleinen Kätzchen nicht vor 3 Monaten von der Mutter weggeben, aber viele "Händler" achten da nicht darauf.

Das mit dem Edelfutter ist so eine Sache. Wir haben unseren beiden auch schweineteures Futter gegeben, die haben etwas geknabbert aber mehr nicht. Das Futter aus dem Discounter lieben sie dafür :) Wir geben grundsätzlich in beide Näpfe dasselbe Futter. Also gleiche Marke und auch gleiches Fleisch (z.B. Hühnchen für beide). Sieht für mich zwar eh alles gleich aus, aber die Katzen merken den Unterschied. Wenn beide immer dasselbe haben, merken sie irgendwann, dass beim Napf des anderen auch nichts besseres drin ist.

Für Jungkatzen ist es im übrigen wichtig, dass sie sehr fetthaltiges Futter bekommen, da sie schnell wachsen und viel Energie brauchen. Also auf keinen Fall speziell fettarmes Futter. Zudem sollten sie mit Nassfutter satt werden, Trockenfutter höchstens für zwischendurch. Katzen erhalten ihre Flüssigkeit normalerweise aus der Nahrung und trinken nur ganz wenig nebenher. Auf dem Trockenfutter steht zwar meist auch "Alleinfuttermittel", aber das ist eben nicht so ideal.

Wie gesagt, kleine Keilereien sind normal, aber es sollte nie eine Katze ernsthaft dabei verletzt werden. Wenn du siehst, dass sie sich auch gegenseitig putzen und beieinander liegen, dann ist alles i.O. Sollte sich das in den nächsten Tagen und Wochen aber nicht bessern oder sogar schlimmer werden (evtl. sogar mit blutenden Wunden), so müsstest du dich wohl oder übel wieder von einem der beiden trennen.

ja das stimmt.. Aber ich denke jetzt ist alles ok :) Sie haben sich gegenseitig geputzt und kuscheln jetzt seid 2 stunden zusammen ich denke sie haben sich jetzt akzeptiert :) P:S Ich kann leider kein foto einfügen :(

Dann ist ja super! Gegenseitiges putzen tönt sehr gut.

Alles Gute mit deinen beiden Rackern :)

vielen dank :)

mögen ist bei Katzen übertrieben... Meist erlauben sie die Existenz des anderen. Aber Katzen streiten sich darüber, wer der Chef im Ring ist. Du wirst sehen wie es weitergeht.

sie haben aus einem napf gefressen. oder, auf katzisch, geduldet dass der jeweils andere an der beute mitfrisst. einen erzfeind hätten die zum teufel gejagt ;)

mit 8 wochen ist der kleine zu früh von mama weg und nicht sozialisiert. und ich hab das gefühl dass der andere auch so früh von mama wegkam oder? das bedeutet dass die beiden nun erstmal benehmen lernen müssen. das ist manchmal laut. da sie aus einem napf fressen brauchst dir aber eigentlich keine gedanken zu machen: das wird. gemeinsames friedliches fressen wäre sonst schlicht unmöglich

ich denke jetzt ist alles gut sie haben sich gegenseitig geputzt und kuscheln jetzt schon sehr lange zusammen :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"