8 Wochen alte Katze: Soll sie Trocken- oder Nassfutter bekommen?

Ich habe mir vor drei Tagen eine kleine Katzendame gekauft. Sie ist 8 Wochen alt. Ihre Vorbesitzer haben sie nur mit Trockenfutter gefüttert. Jedoch bettelt meine Katze bei jedem, der etwas isst und sitzt vor ihrem Trockenfutter und miaut es an, als würde sie es nicht wollen. Sie isst auch nicht viel davon. Danke im Voraus für Antworten

6 Antworten

Hallo,

Leider hast du schon jetzt zwei riesige Fehler begangen:

1. Das Kitten wurde viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt. Kitten sollten mindestens zwölf Wochen alt sein, denn erst dann sind Entwöhnung von der Muttermilch, Sozialisierungsphase und Sauberkeitserziehung abgeschlossen. Mit der Abgabe müssen sie zudem entwurmt, zweimal geimpft und gechippt sein.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

2. Anscheinend hältst du das arme Ding auch noch in Einzelhaltung. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und gerade vor Kitten eine Qual! Über kurz oder lang kann das zu schweren Verhaltensstörungen führen. Hole dir bitte ein mindestens zwölf Wochen altes Weibchen dazu, besser wäre es, wenn es noch älter wäre, sodass es deinem Kitten noch viel zeigen kann.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Diese Katze scheint nicht von einem seriösen Anbieter zu stammen - du hast Tierquälerei unterstützt.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Zu deiner eigentlichen Frage: Katzen sollten ausschließlich hochwertiges  Nassfutter (alles, was du im Supermarkt oder Discounter bekommst, ist nicht hochwertig) oder Barf bekommen, denn Trockenfutter ist höchst ungesund und sogar gefährlich. Katzen sind Wüstentiere, die von Natur aus wenig trinken. Sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit, die sie benötigen über ihre Nahrung auf. Trockenfutter enthält gerade mal 10 bis 15% Feuchtigkeit (Nassfutter mindestens 70%), das geht unheimlich auf die Nieren und Harnwege. Des Weiteren macht Trockenfutter die Zähne kaputt und Katzen, die viel Trockenfutter bekommen, neigen auf Grund der höheren Kaloriendichte eher zu Übergewicht.

Bei Bedarf kann ich dir einige hochwertige Nassfuttermarken empfehlen.

Bitte lies dir die Seite http://www.katzen-fieber.de/ gründlich von oben bis unten und von links nach rechts durch, dort erfährst du alles zur artgerechten Haltung von Katzen. Also informiere dich jetzt, denn das hast du anscheinend nicht getan, dabei sollte man das vor der Anschaffung eines Tieres getan haben.

Liebe Grüße

Du magst ja grundsätzlich Recht haben, aber die ganze Art Deines Beitrages ist anklagend. Die Fragestellerin hat es einfach nicht besser gewußt, da kann man auch anders auf die Fehler hinweisen.

Das war nicht meine Absicht, entschuldige. Bei solchen Fragen fällt es mir manchmal schwer, nett und freundlich zu bleiben, da mich sowas schon wütend macht. Ich habe mir aber Mühe gegeben und hoffe, dass ich der Fragestellerin dennoch helfen konnte.

Zu deiner eigentlichen Frage: Katzen sollten ausschließlich hochwertiges  Nassfutter (alles, was du im Supermarkt oder Discounter bekommst, ist nicht hochwertig) oder Barf bekommen, denn Trockenfutter ist höchst ungesund und sogar gefährlich

Ich wollte mich nur kurz einklingen weil wir geben unsere katze (eine haus katze und eine Freigängerin) nur Discounter Futter!

Sie sind beide gesund und munder, also alles in ordnung.

Nachmittags bekommen sie auch ein bisschen Trockenfutter und wenn wir was mit Hackfleisch machen etwas Hackfleisch

Und die Katzen sind 3 und 2

Zu dem Hackfleisch es ist RinderHack und wenn sie Geburtstag haben oder Weihnachten ist dann bekommen sie auch mal etwas teureres Futter 

Und das beweist jetzt was...? Soll auch Menschen geben, die seit Jahren rauchen und dennoch gesund leben. Und nun?!

Das vielleicht nicht alles was billig ist nicht gleich schlechte Qualität bedeutet

Aber bei der Deklaration muss man davon ausgehen, dass es schlechte Qualität ist. Wäre es gute Qualität, würden sie ja offen schreiben, was enthalten ist.

Bevor Dich hier noch mehr Leute runtermachen.... Zunächst einmal, ja, man sollte Katzen bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, aber mit 8 Wochen können sie alles, was sie können müssen, Mama hat ihnen gezeigt, was man fressen kann, Sie weiß, wo sie ihr Geschäft machen kann und offensichtlich hat sie auch schon gelernt, das man am Tisch bei den Menschen was erbetteln kann. Dich jetzt dafür verantwortlich machen, das der "Züchter" einen Fehler gemacht hat bringt keinen weiter.Das gewöhnt man ihr ab, indem man ihr NIE etwas am Tisch gibt, aber das nur nebenbei.Zwischen der 8. und der 12. Woche ist zudem eine wichtige Prägephase, die Kleinen lernen jetzt unglaublich leicht und schnell, Außerdem sind sie sehr viel weniger ängstlich Neuem gegenüber. das kannst Du für Dich nutzen Nun zur eigentlichen Frage. Es gibt akzeptable Trockenfuttersorten, allerdings nur im Fachhandel, ein Beispiel wäre Wilderness. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern in dem Punkt an : Nassfutter ist immer die bessere Wahl. Hierbei solltest Du aber bitte darauf achten, das dort viel Fleischanteil drinnen ist und nach Möglichkeit kein Getreide und kein Zucker. Topic von Aldi Nord ist z.B. auch akzeptabel, so ziemlich alle 49 cent Dosen der Discounter sind zumindest ohne Getreide. Außerdem kannst Du der Süßen mal zwischendurch frisches rohes Fleisch geben, Geflügel, Rind oder Fisch, nur bitte kein Schwein. Meine Katze hat ihren Jungen schon mit 5 oder 6 Wochen ein Stück Hühnerfleisch angeschleppt und ihnen gezeigt, das sie das fressen sollen. Über das Thema 2. Katze sollte man gesondert diskutieren. Meine Katze war 2 Jahre lang Einzelkatze, sie akzeptierte keine andere Katze. Nun ist einer ihrer Söhne hiergeblieben, Liebe ist anders, sie akzeptieren sich, aber ich habe das Gefühl, sie wäre alleine glücklicher, auch das kann es geben...

aber mit 8 Wochen können sie alles, was sie können müssen,

Nein, haben sie nicht.

Topic von Aldi Nord ist z.B. auch akzeptabel, so ziemlich alle 49 cent Dosen der Discounter sind zumindest ohne Getreide.

Meines Wissens nach auch ohne Zucker, aber leider ist die Deklaration sehr schleierhaft, da nicht geschrieben wird, welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden.

Ansonsten ist das definitiv das beste Nassfutter, welches man in Discountern und Supermärkten bekommt. Richtig gut ist es leider dennoch nicht.

Über das Thema 2. Katze sollte man gesondert diskutieren. Meine Katze war 2 Jahre lang Einzelkatze, sie akzeptierte keine andere Katze. Nun ist einer ihrer Söhne hiergeblieben, Liebe ist anders, sie akzeptieren sich, aber ich habe das Gefühl, sie wäre alleine glücklicher, auch das kann es geben... 

Mittlerweile ist deine Katze hoffentlich kastriert.

Katzen hält man am besten in gleichgeschlechtlichen Gruppen, da das auch die natürliche Lebensweise ist. Das wird einer der Gründe sein, weshalb es nicht klappt.

Wenn die Zusammenführung nicht klappt, dann liegt das meist an drei Dingen:

  1. Die Katze wurde nie richtig sozialisiert (weil zu früh von der Mutter getrennt) oder lebte zu lange Zeit alleine und ist dadurch desozialisiert.
  2. Es wurde keine passende Partnerkatze gewählt (falscher Charakter, falsches Alter, falsches Geschlecht...)
  3. Die Zusammenführung wurde nicht richtig vollführt.

Unsere Hauskatze ist auch alleine was ihr nichts ausmacht, sie hat aber ein hund als spielkameraden (ein labbi)

Also wie schon andere geschrieben haben ist das noch etwas zu früh da die Kitten sehr viel noch von ihrer Mama lehren können in den wochen.

Als Futter würde ich dir Kittenfutter empfehlen, da in diesem Futter alles drin ist was sie brauchen zum wachsen und auch viele Vitamine und Mineralien drin sind.

Es gehen auch mal ab und zu ein bisschen Trockenfutter, aber in Maßen nicht in Massen. Ich glaube da gibt es auch extra Kittentrockenfutter

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"