Richtige Mischung aus Trocken- und Nassfutter?

Kater Lucky (5 Monate). Aktuell bekommt er morgens und abends 40-45 g Nassfutter und über Tags bekommt er ca.40-60 g trocken Futter, aber ist das die richtige Mischung?

Damit der Kater alles hat soll er sowohl Nass als auch Trocken bekommen. Ist mehr trocken oder mehr nass besser? Er hat ein Gewicht von ca.2.9 kg falls das jemand wissen will. Danke schon mal :D

5 Antworten

In dem Alter bekommt Dein Kater erst mal zu wenig zu futtern. Dein Kater wächst und so braucht er Futter, Futter und nochmals Futter und das heisst 4-6x täglich und dann so viel er mag.

Trockenfutter solltest Du mehr als Leckerlis geben, denn Katzen snd Fleisch- und keine Körnlifresser. Ausserdem können sie Nassfutter besser verwerten, denn da die Katzen ursprünglich Wüstentiere waren, trinken sie meistens auch zu wenig.

Gib Deiner Katze ruhig anständig zu fressen, denn mit zunehmendem Alter fressen Katzen von Haus aus weniger und werden so nicht dick. Auch wenn ein Katzenbaby mal etwas molliger ist, wird sich das auswachsen.


Die richtige Mischung ist 100% Nassfutter (hoher Fleischanteil, ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse) und 0% Trockenfutter.

Zucker- und getreidefreies Trockenfutter kann in geringen Mengen als Leckerli gegeben werden.

Mit fünf Monaten ist Dein Kater noch im Wachstum, er kann daher bei jeder Mahlzeit (es sollten in dem Alter vier bis fünf Mahlzeiten am Tag sein) so viel fressen wie er möchte.

Eine Katze im Wachstum mit hochwertigem Futter dick zu füttern, ist so gut wie unmöglich.

Übrigens: Du hast hoffentlich noch eine zweite Katze?

Margotier und BrightSunrise haben es gesagt...
und nein, Saemmie, Trockenfutter ist eben nicht gut!

Hallo CoachTim...,
Nimm hier mein Kurzcoach und lass das Trockenfutter weg.
Es widerspricht nicht nur schon von seiner Form her jeder artgerechten Ernährung (Katzen sind reine Fleischfressen) - es ist nun nachgewiesenermaßen ausgesprochen schädlich und langfristig sogar mit verantwortlich für Niereninsuffizienzen.
http://www.gutefrage.net/frage/brauchen-katzen-unbedingt-nassfutter

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"