Gesund wenn Katze Trocken-und Nassfutter bekommt?

Was ist ein gutes Katzenfutter und ist es gesund wenn die Katze Trocken-und Nassfutter ( beides) bekommt?? Danke

11 Antworten

Hallo,

Es gibt folgende Abstufung bei der Katzenfütterung:

  • Gar nicht füttern -> Das schlimmste was man machen kann
  • Trockenfutter ad libitum -> furchtbar und ganz ungesund
  • Trockenfutter mit festen Mahlzeiten -> nicht weniger schlimm und genauso ungesund
  • minderwertiges Nassfutter mit Trockenfutter -> muss nicht sein
  • hochwertiges Nassfutter mit Trockenfutter als Leckerchen -> ist ok
  • schlecht gemischtes BARF -> geht besser!
  • hochwertiges Nassfutter ohne Trockenfutter -> super!
  • gutes BARF -> da geht nix drüber ;-)... doch, Mäuse :-D!

Oben ist das schlechteste, unten das beste.

Wie viel Trockenfutter bekommt deine Katze denn? Mehr als 5g am Tag sollten das nicht sein, halt eine Leckerchen-Menge für zwischendurch.

Das Nassfutter sollte Getreide/Zuckerfrei sein und keine undefinierten tierischen Nebenerzeugnisse enthalten. pflanzliche Nebenerzeugnisse müssen garnicht sein. Es sollte ca. 10% Protein und mindestens 5% Fett enthalten, nicht mehr als 3% Rohasche haben und frei von geschmacksverstärkern und farbstoffen sein.

Gute Marken sind:

  • Om Nom Nom
  • Catz Finefood
  • Macs
  • Select Gold
  • Real Nature
  • Hermanns
  • Petnatur
  • Animonda Carny uvm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn das Futter nicht mit Zucker (ist leider bei Felix und Co der Fall) versetzt ist, ist es ok.

Perfect Fit ist zwar teuer, aber du kannst es nach der Katze auswählen: ist die ein Stubentieger oder geht sie raus, ist sie klein oder schon alt usw...

perfect fit ist völlig ÜBERteuert. und wohnungskatzen und freigänger haben exakt denselben verdauungstrakt und denselben bedarf an nährstoffen, nur die menge variiert. das ist quasi dasselbe futter mit ner anderen katze vorn draufgedruckt

Perfect Fit ist minderwertig :-|

An was macht ihr das fest? Ich interessiere mich wirklich sehr dafür, was meine Katze zu sich nimmt. Daher bin ich durch Rechereche auf dieses Futter gekommen. Wenn ich die Zusammensetzung mit anderem Futter vergleiche, sehe ich, dass diese Trockenfutter über 20% Huhn-Anteil hat, andere Sorten wie Felix dümpeln bei 2% herum...

Felix hat mehr als 2% tierische Bestandteile ;-). Du musst die deklarationen schon richtig lesen. Wenn da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn)", dann sind 4% des gesamtproduktes vom Huhn. Der Rest ist Schwein, Rind, Wild, Kaninchen, was halt gerade billig ist. Es gibt kein Nassfutter, bei dem der Gehalt an tierischen Bestanteilen unter 50% liegt. und 30% sind auch immer kochwasser ;-). Das heißt, das jedes Nassfutter mehr Fleisch enthält als dein Trockenfutter.

Ich habe das Perfect Fit mal rausgesucht, Sorte sensitive mit Huhn (angaben von Zooplus)

Getrocknetes Geflügeleiweiß (u.a. 28% Huhn) - Achtung! Da steht nichts von Fleisch, nur das Eiweiß. Theoretisch kann das der Schaum sein, der sich bildet, wenn man Hühnchen kocht.... Kann aber auch aus Knochen oder Federn gewonnen werden.

Mais - Eine Katze ist keine Kuh. Und auch kein Huhn. Mais ist hier völlig fehl am Platze und noch dazu viel zu Kohlenhydrathaltig. Warum vergessen immer alle, das Mais auch eine Getreideart ist?

dehydrierte tierische Proteine - Mit Natur hat das nichts zu tun, man weiß auch nicht, von welchem Tier die kommen.

Maismehl - Mais wird für Trockenfutter eh gemahlen... also ist der Mais an zweiter stelle nichts anderes

tierisches Fett - Von welchem Tier?

Maisprotein - Die stehen auf Mais, glaub ich ˆˆ. Völlig überflüssig

Leberextrakt - Als Vitamin A - Präperat... anstatt einfach Leber rein zu knallen augenroll

Reis - schon wieder Getreide...

getrocknete Rübenfaser - Ist dir bewusst, das das Zucker ist? ;-)

Salz - Klar, Trockenfutter dehydriert ja noch nicht genug... Muss noch extra Salz rein..... Ironie Off Ne, ernsthaft. Salz schadet noch mehr.

Hefen - Dient als Geschmacksverstärker

Kaliumchlorid, Chicoree-Extrakt (0,5%) - Muss echt nicht sein

Fischöl - Ist ok

Wie du siehst, ist nur eine "gute" Zutat in dem Futter

Dosenfutter kann auch von Aldi sein, Trockenfutter möglichst getreidefrei und mit niedrigem Phosphorgehalt (Harnsteine!), Katzen brauchen beides: Dosenfutter zur Sättigung + Feuchtigkeitsaufnahme, Trockenfutter zur Zahnpflege. Man muß nur immer genug Wasser bereitstellen, nicht direkt neben dem Futter und möglichst 2 oder mehr Trinknäpfe!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"