Wie Kriege ich meine 9 Wochen alte Katze in den Griff?

Ich habe seit einer Woche die kleine Mila. Doch ich weis jetzt schon nicht mehr was ich tun soll. Ich habe Erfahrung mit Katzen hatte 16 Jahre lang eine. Aber jede Katze ist halt anders. Sie tobt immer rum Kratz mich beißt auch und hört nie drauf wenn man ihr auch immer wieder deutlich macht das sie das nicht darf. Ich denke sie ist zu früh von ihrer Mama getrennt worden aber dazu muss ich sagen, ich habe die Katze von einer Dame die sie auch schon eine Woche hatte und nun Schwanger ist und sie weggegeben hat an mich.
Auch wenn das nicht grade von Herz zeugt ich bin an manchen stellen schon recht genervt von ihrem verhalten, man kann zwar immer wieder sagen es ist ein Baby aber das bringt einen auch nicht weiter. Was würdet ihr mir raten?

7 Antworten

naja du hast eine nicht ausgelastete viel zu junge gelangweilte wohnungseinzelkatze. was erwartest du?

das mit dem verhalten einer 15 jahre alten katze vergleichen ist nicht ganz fair. ich mein, schau dir ein 10 jahre altes kind und einen 60 jahre alten rentner an. die haben auch nen recht unterschiedlichen bewegungsdrang. ist bei katzen nicht anders

das mit dem kratzen und beißen ist spielverhalten. sie rauft mit dir. katzen raufen normalerweise miteinander, sie hat keine andere katze also macht sies mit dir. ein spielkamerad wird das in 99% aller fälle lösen. im fehlenden 1% muss man ihr dann noch beibringen dass menschen so nicht spielen, da haben dann die halter der mutter nen fehler gemacht und dieses verhalten bestärkt

und ja sie ist zu früh von mama weg, sie soltle erst in 3 wochen von ihr getrennt werden.

Spiel mehr mit ihr! Beutespiele oder Klickertraining kann sie auslasten und ruhiger werden lassen!

Auch kannst du überlegen, dir eine zweite Mietze als Spielkameraden zu zulegen! Da können sie sich gegenseitig bespassen und du hast mehr Ruhe!

Wieso sie so ist? Sie ist ein Baby! Sie will einfach spielen und toben weil es in ihrer Natur liegt. Die kleine ist auch viel zu früh von der Mama weg. Was di jetzt machen solltest ist ein zweites kitten holen welches mindestens 12 Wochen bei der Mama war. So kann die kleine das verpasste sozialverhalten lernen und hat einen Kumpel zum toben.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"