Hallo, Babykater (12 Wochen) terrorisiert alten (ca. 20 Jahre) Kater. Wie kann ich die Situation in den Griff kriegen?

Wir haben (leider ziemlich unvorbereitet) einen Babykater zu unseren beiden Katzen (Kater 20 Jahre und Katze 14 Jahre) dazugeholt. Leider terrorisiert der Kleine den schon ziemlich wackelingen Altkater, so dass dieser sich kaum noch von seinem Platz bewegt - es sein denn, der Kleine scheucht ihn mal wieder weg. Selbst ins Katzenklo ist der Kleine dem Alten gefolgt und hat ihn mit Buckel angeknurrt und angefaucht. Mit der älteren Katze klappt es schon ganz gut - außer dass es ihr manchmal zu viel wird und sie ihm dann kurz eins auf die Mütze gibt. Aber nie so, dass es gefährlich wirkt. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Kater noch aneinander zu gewöhnen, oder zumindest die Situation ein wenig zu entspannen? Wir haben uns jetzt vorerst entschieden, die Kater räumlich zu trennen und mal dem einen, mal dem anderen Zeiten zu geben, in denen er durch den Rest der Wohnung laufen darf. Geplant ist, auch dem jungen Kater den Gang in den Garten zu erlauben. Ohne Trennung der beiden hat es jedoch so ausgesehen, als ob der Kleine den Großen rausscheucht, und der Große sich dann nicht mehr traut, wieder hereinzukommen.... Im Voraus schon einmal vielen, lieben Dank für eure Antworten. Viele Grüße

Britta

2 Antworten

Hi,

sucht für den jungen Kater ein gutes Zuhause.

Oder haltet beide dauerhaft räumlich getrennt.

Der alte Kater hat es verdient in seinen letzten paar Monaten / Jahren in Ruhe leben zu können ohne durch einen Jungkater terrorisiert zu werden.

October

Richtig., bin auch der Meinung das der Senior seine letzte Zeit ruhig verbringen soll. So ein Stress kann mit dem Jungkater könnte zu gesundheitlichen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten führen.!! 

Hi,

Zugunsten der beiden Senioren würde ich für das Baby ein neues Zuhause suchen. Die Kombination ist auch zu kompliziert, so ältere gesetzte Tiere wollen ihre Ruhe und junge Rowdys wollen Action, das bekommt man so nur schlecht gelöst. Es gibt ältere Katzen die sich da noch behaupten, aber dein Kater hat nun echt ein ruhigen Lebensabend verdient und leidet unter der Situation.

Die junge Katze hätte sicher auch mehr davon ein Spielgenosse zu haben, der das auch so mitmacht und ihm evtl auch mal etwas mit erzieht.

Zwei getrennte Katzengruppen in ein Haushalt halten finde ich nicht so toll und kann auch nur als Übergangslösung betrachtet werden, weil man so auf Dauer als Mensch sich ja auch ewig zwei teilen muss. Zumal ich noch dazu sagen will das man mit 12 Wochen keine Katze rauslässt, man wartet bis der Impfschutz komplett vorhanden ist und das Tier kastriert ist, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"