Wie gewöhne ich einer 10 Monate alte Katze das Knabbern an Händen ab?

Mein Findelkätzchen knabbert leider an Händen. Es tut manchmal auch echt weh. Meine alte Katze macht nur diese Liebesbisse, aber das tut nie weh. Aber wie gewöhne ich denn so einem jungen Ding so etwas ab?

9 Antworten

Wenn es wehtut die Hand wegziehen und ein scharfes "Aus!" oder sonst ein Wort sprechen, das für eine Katze leicht zu merken ist oder ein Geräusch erzeugen, das die gleiche Signalwirkung hat, z. B. "sssss" oder "grrrr" oder irgendwas. Bei einem kurzen Signal bleiben. Bei Wiederholung der "Tat" wieder anwenden und so weiter, ein paarmal, bis es sitzt. Nicht sauer werden dabei oder sowas, sondern nur das Signal setzen. Wenn die kleine Miez es nicht kapiert, hilft anblasen (das ist so ähnlich, wie wenn Katzen sich anfauchen) oder direkt fauchen. Das sollte aber erst kommen, nachdem man ein paarmal das Warnsignal gesetzt hat. Die Katze lernt dann, es gibt Warnungen bei bestimmten Verhaltensweisen und dann einen ernsten "Anschiss". So machen die Tiere das auch untereinander. Gruß, q.

Oh ok. :) Danke. Kann man das auch sonst machen, wenn sie was anderes falsch macht?

Ja, das kannst Du auch bei anderen Dingen tun. So kommunizieren Katzen auch untereinander, z. B. Mütter mit ihren Welpen oder Katzen, die in Gruppen leben. Katzenmütter bringen ihren Kleinen so z. B. bei, daß sie sich vor Autos in Acht nehmen müssen - natürlich nur, wenn sie selbst ausreichend Erfahrungen mit Autos haben. Sie zeigen ihnen so auch Menschen, denen man aus dem Weg gehen sollte und so weiter. Aber bevor diese sehr deutlichen Zeichen kommen, gibt es subtile Körpersprache, die Du entdecken kannst, wenn Du Deine Katze oder auch fremde Katzen sorgfältig beobachtest. Schau z. B. auf die Stellung der Ohren, das Schwanzschlagen und so weiter. Danke für das Sternchen und Gruß, q.

Das ist bei Katzenbabies ziemlich normal, dass sie an Händen oder Fingern rumknabbern und leider meistens auch mal fester zubeissen, denn sie kennen die Kraft noch nicht, die sie in Zähnen und Krallen haben.

Nimm einfach Deine Hände weg, streichel der Katze über die Stirne und sag dabei sowas wie: "nicht beissen" und ich denke dass auch Deine Kleine das mit der Zeit lernen wird.

Ok, danke.

Meine dritte Katze ist uns zugelaufen. Sie war auch noch sehr jung. Und anstelle dieser Liebesbisse, biss diese Katze richtig zu - sie hatte ja wahrscheinlich nicht viel von ihrer Katzenmama lernen können. Mit einem etwas lauter und konsequenter gesprochenen "Nicht beißen" habe ich ihr das (fast völlig) abgewöhnen können. Es dauert aber einige Zeit. Bei deiner Katze reicht vielleicht ein "Nein" - wenn sie wieder mal grob wird. Und dann Hände wegnehmen und nicht weiterspielen mit der Mieze, damit sie auch merkt, oha - das darf ich wohl nicht:-)

Ok, danke. :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"