Ist es normal, dass eine Katze mit ihren 1 Wochen alten Babys spielt?

hallo meine katze hat 8 tage alte babys und sie spielt manchmal mit ihnen, nimmt sie in die vorderpfoten (liegend) und rollt sich so ein bisschen umher und beißt auch in den nacken und so (wie katzen eben spielen) das kätzchen maunzt dabei nicht, ich denke also nicht dass es schmerzen hat. die mamakatze ist erst 1 jahr alt, ob es daran liegt? ansonsten ist sie eine super fürsorgliche mutter. ist das spielverhalten normal? das sieht auch recht grob aus, einmal hatte ich sogar angst dass sie eines frisst. danke für hilfe!

1 Antwort

Deine Katzenmama ist viel zu jung. Sie ist vom Kopf her noch gar nicht reif für die Kindererziehung. Halte die Kitten nur immer gut im Auge, dass die Mama ihnen nicht durch ihr Spiel weh tut, oder sie gar tötet, sollte es wirklich Spiel sein. Allein der "Biss" in den Nacken ist nichts schlimmes, solange es ein vorsichtiger ist. Sie legt das Kleine wahrscheinlich nur zurecht. Sie kann es ja schließlich nur mit dem Maul transportieren.

Bitte lass die Katzenmama kastrieren, wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind. Sonst hast du das Dilemma in Kürze nochmal.

Deine Antwort ist gut, polarbaer64. Aber, unsere Kleinen sind von der Mama damals auch so behandelt worden, wahrscheinlich bringt sie ihnen das Spielen auch so bei. Es tut sicher auch nicht weh, der "Griff" ins Genick ist ja zum Transportieren, u. die Kleinen verhalten sich da ganz ruhig. Ich denke, den Kleinen passiert nichts, wenn sie etwas größer sind, gibts von Mama auch gleich mal rechts u. links eine "Schelle", gerade wie im richtigen Leben.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"