Ist es normal dass Katzen manchmal 10 Stunden durchschlafen?

.....

5 Antworten

Ja, Katzen schlafen im Durchschnitt 13,2 Stunden, jüngere Katzen noch mehr. Auch 10 Stunden am Stück sind nicht unnormal.

Sonst ist der Tierarzt immer nur die richtige Anlaufstelle.

Hallo!

In der Regel sind Katzen nachtaktiv, das heißt, sie schlafen tagsüber durch und machen dann die Nacht unsicher. Da heutzutage aber die Gefahren draußen lauern (Autofahrer, Tierquäler) und die Lebsnsumstände besonders in einer Stadt sich im Vergleich zu früher geändert haben (früher konnten sich Katzen zum Beispiel an einem Fluss oder den Klang einer Kirche orientieren), sollte man seine Katze nicht mehr  raus lassen (Ausnahme eigener Garten, Balkon u.s.w) das führt allerdings auch dazu, dass die katzen träger werden und länger schlafen. Tagsüber, weil es ihr Rhytmus vorgibt, und nachts, weil sie sich an en menschen anpassen mit mit Jahren. Langfristig ist es natürlich nicht gut, weil man klar in den natürlichen Rhytmus der Katze eingreift. Die Folgen äüßern sich nicht direkt, sondern eher mit der Zeit, wenn die Katze zunimmt, träger wird und irgendwann mal  garnichts mehr tun möchte. Das Problem haben wir nämlich auch mit unseren Katzen. Aber: ich will nicht gleich mit meiner Antwort den Teufel an die Wand malen! Ich versuche mit unseren Katzen viel zu spielen, um es einwenig auszugleichen. Versuche deine Katze zu beobachten und finde ihre Zeit raus zum Spielen. Bei uns ist es meistens abends zwischen 19 und 21 Uhr. Da sind sie recht fit und spielen gerne. Natürlich kann man ihren Freigang damit nicht ausgleichen, aber  man behält sie einwenig in Bewegung ohne sie zu gefährden! Wenn sie dann ausgepowert ins Bettchen gehen, ist es besser für sie.

 

 

Ja das Katzen so lange schlafen ist völlig normal.Je älter eine Katze wird desto länger und öfter schlafen sie.

Wenn sonst alles wie gewohnt ist und sie sonst keine veränderten Auffälligkeiten zeigt,brauchst du dir keine Gedanken machen.

Aber ich kann dich gut verstehen,das du dir Gedanken machst,wenn du grad erst eine Katze verloren hast.Da ist man besonders aufmerksam und macht sich gleich bei allem Sorgen.

Kopf hoch!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"