Ist es normal, wenn Katzen sich paaren wollen, obwohl noch Schnee liegt?

Normalerweise will meine Katze sich erst im frühling oder so paaren . Es ist auch noch sehr kalt. Wieso will sie schon jetzt?

7 Antworten

Hallo, Kamilacat. Ich denke mal, dass ihr Rythmus etwas durcheinander kam. Aber: der Zeitpunkt ist genau richtig, denn nach erfolgreicher Paarung kommen in ca. 2 Monaten die Kitten zur Welt. Es ist dann Frühling und Mamakatz findet genug Beute, um reichlich Milch zu bilden. Es gab sogar schon Kätzchen, die an Weihnachten zur Welt kamen - mach dir also keine Sorgen. LG und schönes WE.

erst einmal bringen die menschen mit ihren immer warmen und hellen behausungen den natürlichen rhythmus der katzen durcheinander, zum anderen werden kitten, die jetzt gezeugt werden, so im april bis mai auf die welt kommen. also ja, völlig normale zeit für die frühlingskätzchen ;)

haltet die katze drinnen bis sie fertig ist mit rolligsein und alsst sie dann sofort kastrieren ja? samt gebärmutterentfernung. selbst wenn sie gedeckt worden sein sollte wird das die schwangerschaft beenden... und das sind tzu dem zeitpunkt vllt 4 zellen auf einem haufen. vergleichbar mit der pille danach für uns menschen

Es kommt vor, und nicht zu selten. Normal ist der März, da Katzen 2 Monate tragen, spricht man von Maikätzchen, da sie im Mai geboren werden. Dann nochmal im Sommer, aber wohl auch zu anderen Zeiten im Jahr. Daß Katzen sich bei Schnee und Kälte paaren wollen, habe ich lange Zeit nicht geglaubt. Aber, z.B. einer unserer Kater, der eigentlich jederzeit in unser Haus kann, wälzt sich im kalten und nassen Schnee. Wenn er könnte (ist kastriert) würde er es auch im Schnee machen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"