Wie schafft man es, dass eine Katze auf ihren Namen hört?

Wie kann man Katzen beibringen auf ihren Namen zu hören???

8 Antworten

das ist ganz einfach, sofern du ne verfressene mietze hast.

Du gehst mit der katze in einen ruhigen raum, und nimmst leckerchen mit.

Dann rufst du den Namen der katze (so wie du ihn immer sagen wuerdest) und gibst ihr anschließend ein leckerchen. das machst du jeden tag fuer ein paar minuten (oder besser gesagt 10-15 leckerchen am tag)

Irgendwann denkt sich deine Mietz "mmmhh, immer wenn der diesen komischen namen sagt, bekomm ich was zu futtern...... "

Das heißt, wenn du irgendwann den namen rufst schaut deine katze und kommt zu dir, weil die denkt es gibt was zu mampfen.

Bei meinen Katern hats gut geklappt.

Da gebe ich MisterKnowitall vollkommen recht , a b e r, (man kann sie nicht drauf drillen wie z.B. einen Hund) wenn man eine Katze längere Zeit hat, ein paar Wochen vielleicht, und das Verhältnis ist sehr gut, man spricht sie bei jeder Gelegenheit mit ihrem Namen an (bitte immer den gleichen!) dann funktioniert das ein bischen. Natürlich wird sie nicht direkt kommen, wenn sie von weitem ihren Namen hört (der sollte nicht zu lang sein und mehr als 1 Silbe haben, 2 Silben ist ideal) wird sie evtl. aufhorchen, wenn man ihr dann Futter zeigt und sie daraufhin füttert, wird sie es ganz schnell verstehen und immer reagieren. Noch etwas zum Namen rufen bei Katzen. Wir haben immer mehrere, alle haben verschiedene Namen, wenn 1 von ihnen mal etwas getan hat, was sie eigentlich nicht sollte, entweder markiert oder jemand anders angefaucht z.B., und wir nennen ihren Namen mit "NEIN" oder etwas anderes dabei, dann reagiert nur diese Katze, die anderen, die direkt daneben sind, reagieren garnicht, also wissen sie jeweils genau, w e r gemeint ist.

Ganz einfach, durch ständiges Wiederholen ihres Namens, vor allem, wenn Du ihr Fressen servierst und indem Du viel mit der Katze redest und sie dabei mit ihrem Namen ansprichst. Mit viel Liebe und Geduld wird Deine Katze das lernen und vielleicht dann auch zu Dir kommen. Allerdings sind Katzen keine Hunde, die auf Befehl gehorchen und so kann es sein, dass Du öfter als einmal rufen musst, bis sie kommt, aber das ist nun mal Katzenart.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"