Wie schaffe ich es, dass eine sehr scheue Katze ins Haus kommt?

Es geht auf den Winter zu und da würde ich gerne eine streunende Katze, die immer in meinen Garten ist, ins Haus aufnehmen. Hat jemand ein paar Vorschläge wie man das angehen sollte? Mit Futter anlocken, habe ich mir schon vorgenommen. Aber ich suche Vorschläge darüber hinaus.

9 Antworten

Bist du sicher, daß es eine Streunerin ist und daß sie nicht irgenwo einen Besitzer hat? Bevor du sie anfütterst, solltest du dem kommunalen Tierheim melden, daß du eine Fundkatze hast. Wenn sich dann 6Monate lang niemand meldet, dem die Katze gehört, gehört sie dir - das funktioniert aber eben nur, wenn sie nicht ohnehin jemandem aus der Umgebung gehört - dann: Finger weg.

Wenn es wirklich eine Streunerin is, kannst du ihr zunächst einen warmen sicheren Platz anbieten, z.B. eine geräumige Styroporkiste mit Deckel und Einstieg, da kann sie auch den Winter verbringen, falls sie nicht in die Wohnung kommt. Verwilderte Katzen werden oft nicht mehr handzahm und kommen auch nicht ins Haus. Dann müßte sie auch entwurmt und entfloht und ggf. auch kastriert werden.

es hat in einigen fällen jahre gedauert aber bisher hab ich jede verwilderte katze die in meinem garten ankam und zutraulich oder hungrig genug war dass man ihre anwesenheit überhaupt bemerkte auch handzahm bekommen. die meisten wollten allerdings nie ins haus

Danke fürs Sternchen!

Erstmal solltest du herausfinden ob die Katze keinen gehört. Und dann musst du einfach Vertrauen aufbauen - am besten mit Futter :D Du kannst ihr ja auch mal was geben, ohne sie gleich ins Haus zu holen oder sie streicheln zu wollen und ansonsten gilt wie immer, erst die Hand hinhalten, damit sie daran schnuppern kann und dann am äh vermutlich nennt mans Rücken der Katz vorsichtig streicheln. Wenn sie es nicht will einfach wieder aufhören. Und ansonsten gilt, die Katze muss zu dir kommen, nicht du zu Katze. Heißt, wenn sie von dir wegläuft solltest du nicht unbedingt direkt hinterher laufen. Aber wie gesagt, erst heraus finden ob sie jemanden gehört. Weil dann solltest du aufhören sie zu füttern.

also wenn du sie triffst dann ist wichtig, dass du dich relativ klein machen solltest und dich ganz langsam ihr anvertrauen solltest

woher weißt du das es eine streuende Katze ist?
das ist nicht böse gemeint aber wenn jmd. denkt, dass unsere Katze ein Streuner ist und sie versucht bei sich aufzunehmen fäns ich das nicht so lustig (einer Freundin ist das sogar schonmal passiert. Sie hat ihren Kater erschreckenderweise auf Facebook wiedergefunden 😳)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"