Wie schaffe ich es eine Draußenkatze stubenrein zu bekommen?

Hallo, vor 7 Monaten hat die Draußenkatze von meinem Freund 3 Junge bekommen. 2 von ihnen waren nicht zahm zu kriegen aber eine von ihnen hat es von Anfang an genossen unter Menschen zu sein. Sie hat als Baby schon oft Zeit in dem Haus bei uns verbracht aber meist nur kurze Zeit, da sie noch die Muttermilch trank. Als sie dann normal aß und nicht mehr abhängig von der Mutter war verbrachte sie immer mehr Zeit im Haus. Sie ist sehr zahm und wartet jeden Tag vor dem Haus damit wir sie wieder rein lassen. Wir haben sie über Nacht immer rausgebracht da sie nicht stubenrein ist. Nun würden ihre Geschwister und die Mama verschenkt da es einfach zu viel wäre, da die Familie noch 3 weitere Katzen draußen hat. Tabsi ist nun allein und fast den ganzen Tag im Haus. Sie hat in der ganzen Zeit nur einmal in die Wohnung gemacht. Sie miaut immer wenn sie raus muss. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt die 7Monate alte Katze noch Stubenrein zu kriegen oder ob es mittlerweile zu spät ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

6 Antworten

Nein, es ist nicht zu spät. Ich habe es einem meiner Babies beigebracht, indem ich das Kleine einfach ins Katzenklo gesetzt habe, seine Vorderbeine in meine Hände genommen und damit Scharrbewegungen in der Streu gemacht habe. Von diesem Baby haben es dann alle Katzen und sogar Mami gelernt.

Ich würde an Deiner Stelle 2 Klos im Haus aufstellen und am besten wäre es, wenn Du die Möglichkeit zum Einbau einer Katzenklappe hättest, dann müsstest Du nicht immer die Türe aufmachen.

Ich habe selber 4 notorische Freigänger, die dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachtzeit ins oder aus dem Haus können und habe 2 Katzenklos im Bad stehen, das allerdings nur von einem meiner Kater benutzt wird und das nur, wenn es regnet oder es ihm draussen zu kalt ist. Meine Katzen erledigen ihre Geschäfte normalerweise alle draussen, sind aber zum Schlafen und Fressen immer im Haus.

Vielen Dank für die liebe Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen ich werde es ausprobieren :)

wieso genau haben die die katzen nciht kastriert wenn sie für die jungen weder aufkommen wollen noch können? o.O

geht die katze ins klo? wenn sie es gar nicht benutzt wirds schwieriger als wenn sie es zwar benutzt, aber manchmal nicht. im ersteren fall weiß sie evtl gar nicht wozu das klo eigentlich da ist. dann hilft es oft wenn man einen kleinen rest kot oder urin ins klo reingegt. katzen gehen bei sowas nach geruch. und wenns da schon danach riecht ist das bestimmt der passende ort dafür. und jede korrekte klobenutzung ausgiebig lohnen

nimm abstand von "reintunken" und ähnlichen methoden. funktiniert in der regel nicht weil der katze gar nicht klar ist wieso sie da im kot landet aber kann das vertrauensverhältnis zum menschen schädigen

aber ja, es klappt in der regel einer katze korrekte klobenutzung beizubringen

Es stand auch nicht in Frage die Katzen zu verschenken. Ich kann auch nicht genau sagen warum genau diese nun weg sollten. Es stand auch eigentlich nie in Frage Tabsi mal ganz ins Haus zu holen, da ich immer fand, dass sie bei ihrer Familie am besten aufgehoben ist. Aus diesem Grund haben wir sie immer ein paar Stunden ins Haus genommen wenn sie es wollte und dann aber immer wieder für paar Stunden rausgebracht da sie ja keine Toilette im Haus hatte. Nun da ihre Familie weg ist hat sie ja niemanden und deswegen wollten wir sie gern ins Haus nehmen. Ich werde ab morgen ein Klo kaufen und es immer wieder probieren. Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Am Besten versuchst Du, sie immer aufs Katzenklo zu setzen, wenn (Du merkst, dass) sie muss und sorge dafür, dass sie da bleibt, bis das Geschäft verrichtet ist. Danach kannst Du sie loben und ihr ein Leckerli geben. Das wird ihr am Anfang vermutlich gar nicht gefallen, aber nach einer Weile gewöhnt sie sich daran. Von da an geht sie (hoffentlich) von selbst auf's Katzenklo.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"