Eine zweite Katze kommt ins Haus - wie gehe ich vor?

Hallo. Bekomme nächste Woche eine zweite Katze. Meine Prinzessin (w) ist jetzt 2 Jahre alt. Die neue (w), die kommt, ca 10 Wochen. Meine Katze ist eher etwas zurück haltend. Wie gehe ich vor, wenn ich die neue Katze hole?

Habe im Internet fast überall gelesen, dass die neue Katze die ersten Tage isoliert von der anderen Katze in einem anderen Raum sein soll. Da ich nur eine Drei-Zimmer- Wohnung habe und ich feste Standorte für Katzenklo und Futter habe, möchte ich die neue Katze nicht unbedingt mehrere Tage in einem Raum einsperren und wenn sie raus darf muss sie sich wieder umgewöhnen. Gibt es eine Alternative, die Katzen aneinander zu gewöhnen, außer durch die geschlossene Tür??

Danke!! :-)

5 Antworten

Lass die neue Katze im Katzenkorb, von dort können sie sich beschnuppern, aber nichts weiter tun. Beobachte einfach wie deine Prinzessin reagiert und spiele mit ihr .. dann öffnest du einfach zwischendurch den Korb. Geh nicht dazwischen auch wenn sie sich anfauchen, normal tun sie sich nichts böses an.

Nein, auf keinen Fall isolieren.Lass sie zusammen es wird zwar ein paar Tage bis zu 2 Wochen ein Gefauche werden oder auch nicht.Danach werden sie sich verstehen.Du solltest auch nur eingreifen,wenn es zu heftigen Kämpfen kommt.Wenn sie sich nur mit den Pfoten mal einen Hieb geben oder auch raufen mische dich nicht ein.Alles Gute mit deinen beiden Fellnasen.Und vor allem keine bevorzugen.Animiere beide zum Spielen.L.G.

ich würd sie für einen tag wegsperren. einfach um sicher zu sein dass sie dir nix einschleppt. einmal kot checken und den gesamtzustand selbst beurteilen. danach tür auf und die beiden machen lassen. nur einschreiten wenn blut fließt.

ansonsten die große bevorzugen. immer sie zuerst begrüßen undso.. jedenfalls bis die zusammenführung abgeschlossen ist. nicht dass sie sich verdrängt fühlt.

es kann seind ass du ein weiteres katzenklo bruachst bei ner katze mehr. sollte eine der beiden unsauber werden wäre die erste maßnahme ein weiteres klo, nciht nehem dem ersten.

füttern würd ich die ersten tage getrennt. mit jemandem essen den man nicht mag tun auch katzen nicht gern.

Danke für den Ratschlag. ;-) Ja, das mit den 2 Klos und 2 Futterstellen ist ja eigentlich klar. ;-) War auch am Freitag schon fleißig einkaufen. Habe bereits 2 ältere Kratzbäume hier - natürlich schon von Sunny (Katze Nr 1). Sollte ich der neuen dann nen seperaten Kratzbaum holen ider wird das so gehen? :-)

das geht so. gemeinsam essen ist ein problem weil futterneid und verteidigen des futters ne rolle spielt und klo.. naja... je mehr leute ein klo benutzen desto eher müffelt es.

es kann passieren dass die alte den kratzbaum verteidigt aber nach abschluss der zusammenführung soltle ads eigentlich gegessen sein

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"