Katzen verstehen sich nicht - habt ihr Tipps?

Wir haben eine Katze (Taake 1 Jahr, kastriert ), die nun seit fast einem Jahr bei uns lebt. Nun haben wir uns gestern eine zweite Katze (Pünktchen, halbes Jahr, kastriert) dazugeholt, damit Taake nicht so allein ist wenn wir länger weg müssen.

Pünktchen kennt andere Katzen und war sofort von Taake begeistert..was man von Taake nicht gerade erwarten kann. Die ganze Nacht faucht Taake nur rum und brummt. Außerdem verfolgt Taake Pünktchen auf Schritt und Tritt. Pünktchen rollt sich immer und möchte mit ihr spielen. Nun ist meine Frage ob sie sich wahrscheinlich verstehen werden, denn so schlimm war es bis jetzt ja noch nicht und wie lange das ca. dauert.

Taake hat auch in Pünktchens Klo gemacht ? Heißt das sie will das Klo auch noch als ihr eigenes markieren ? Oder ist das eher ein gutes Zeichen ? Habt ihr Tipps, wie man die zwei besser aneinander gewöhnen kann ? Ich habe es schon mit Katzenminze probiert doch das klappt nicht so gut.

Taake Pünktchen

8 Antworten

Moin :)

Zunächst mal stellt Pünktchen ganz klar einen Eindringling in Taakes Revier dar. Man kann ihr also nicht verübeln, dass sie erstmal sauer und misstrauisch ist.

Nun hört sich deine Schilderung aber schon sehr viel besser an als die meisten nach ein paar Stunden :) Offenbar ist Pünktchen ein sehr soziales Tier, das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Hat sie seither noch bei ihrer eigenen Familie gelebt (Mutter, Geschwister)?

Ich vermute mal, dass die beiden längstens ein paar Tage brauchen, um dann gemeinsam Eure Bude auf den Kopf zu stellen, die Kleine hat das Zeug dazu, Taake um die Pfote zu wickeln ;)

Ihr könnt eigentlich nur eines dazu tun: fleissig mit beiden zusammen spielen, das erleichtert die Annäherung. Und natürlich darf Pünktchen nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen als Taake ;)

 

Super Entscheidung, ein zweites Kätzchen dazuzuholen!!!

 

Viel Spaß mit den beiden :)

Pünktchen lebte mit ihrer Schwester und 5 anderen Katzen zusammen. :)

Wir versuchen es einfach mal mit dem Spielen.

Ein schönes Beispiel dafür, wie toll ein Katzenbaby sich entwickelt, wenn es Zeit genug hat, um unter Artgenossen aufzuwachsen! :)

Deswegen bricht es mir auch immer fast das Herz, wenn ich lese "hab mir ein 8 Wochen altes Katzenbaby geholt...."

Deswegen bricht es mir auch immer fast das Herz, wenn ich lese "hab mir ein 8 Wochen altes Katzenbaby geholt....

 

erst denken und DANN urteilen. Es gibt Fälle in denen man wirklich auch ein jüngeres Kätzen zu sich holen muss. Meist liegen die Gründe bei der Katzenmutter, diese ist krank oder wird den Katzenbabies agressiv gegenüber weil sie sich wieder paaren will, oder es kommt auch vor, dass die Katzenbabies von einem Kater umgebracht werden, weil dieser sich mit der Mutter paaren will. In solchen Fällen ist es wirklich angebracht die Welpen früher von der Mutter zu trennen, damit man ihnen das Leben rettet! Und ausserdem ist es nicht so schlimm wenn man ein 8 Wochen altes Katzenbaby von der Mutter trennt, da dieses alleine frisst, trinkt, sich bewegt, spielt usw. Klar, die Bindung ist noch sehr stark, aber die lässt nach wenn der Halter sich genügend mit dem Tier abgibt.

 

Inwiefern die Entscheidung "super" war sich ein zweites Katzentier zuzulegen wird sich mit der Zeit herausstellen. DA haben WIR Menschen kein Wort zu sagen, sondern dass entscheidet immer noch die GROSSE Katze!

 

mir deucht es diese Antwort wurde nur so ausgewählt weil der Frager genau das lesen wollte, und nichts anderes. Bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder, wieso man dann überhaupt noch in einem Forum etwas nachfragt. Man sieht klar, die Erfahrungen des Beantworters bezüglich Katzen sind ziemlich klischeehaft ;-)

Klischeehaft? Das müsstest du dann bitte noch erklären. Ich werde aber meine Katzenbande bitten, sich künftig nicht so klischeehaft zu verhalten, damit ich hier nicht dauernd ohne darüber nachzudenken, meine Erfahrungen als falsche Ratschläge weitergebe....  ;)

Kikkelchen, die Leute, die hier mit Fragen kommen wie "wo bekomm ich ein süßes Katzenbaby her, aber es soll nicht älter sein als 6 Wochen" oder die mit Fragen kommen wie: "meine Katze (8Wochen) pinkelt überall hin, was soll ich tun" - das sind nicht die, die notfallmässig ein Katzenbaby aufgenommen haben, das dürfte auch dir einleuchten.

Und ein Katzenbaby ist mit 8 Wochen NICHT sozialisiert. Du empfiehlst mir weiter unten, ich soll mal Bücher lesen.... den Rat darf ich wohl zumindest in diesem Punkt an dich zurückgeben.

Was hat es mit Tierliebe zu tun, wenn ich ein Katzenkind sobald es selbständig fressen kann, von seiner Mutter weghole, zu der es - du schreibst es selber - noch eine starke Bindung hat?

Aber so ist das - du hast deine Meinung, ich habe meine... und auch ich bin keine 12 mehr und kenne Katzen nicht nur als Plüschtiere...

Trotzdem schöne Ostern.

genauso wollte ich das auch schreiben. beste antwort ;)

Die ältere Katze ist Herr im Haus, sie kennt schon ihr Revier, also kein Wunder dass sie den Neuling anfaucht. Also kann ich sie verstehen dass sie dein kleineres Tierchen anfaucht. Auch wenn viele glauben Katzen würden sich alleine langweilen, stimmt das überhaupt nicht. Katzen SIND Einzelgänger und kommen meist nur zum Futter zusammen! Egal...

 

Du kannst die Tiere aneinander gewöhnen indem du sie beide nebeneinander hältst ihnen gegenseitig "Bekanntschaft" machst auf sie ruhig einsprechen und der größeren immer wieder Nein sagst, wenn sie das Kleine anfassen will, und vor allem die größere beruhigst und streichelst. Ausserdem sollten gerade für den Anfang beide ihr eigenes Klo haben. Katzenminze ist irgendwo nur Ammenmärchen. Natürlich beruhigt diese die Katze wenn sie sich selber drin rumtollt usw aber sie bewirkt nicht dass beide Katzen sich schneller zusammen gewöhnen.

Genau wie beim Menschen muss die Chemie bei jedem Tier stimmen. Inwiefern die Katzen sich schneller oder langsamer oder womöglich auch gar nicht aneinander befreunden bleibt leider Gottes ihnen überlassen. Ich hatte schon Katzen die von klein auf die größten Feinde waren, und das bis eine von ihnen dann spurlos verschwunden ist, und da war die ältere dann wieder ihre eigene Herrin UND froh dass sie alleine war. Muss nicht vorkommen, aber es kann.

 

Was du noch tun kannst: erst die größere Katze füttern, dann, wenn diese weg ist der Kleinen den Napf füllen damit die Kleine in Ruhe essen kann. Nachts würde ich die beiden noch nicht unbeaufsichtigt zusammen alleine lassen, man kann nie wissen was passiert.

Ich weiss nicht, warum sich dieses Gerücht hartnäckig hält, dass Katzen Einzelgänger sind und alleine am glücklichsten.

Eine junge Katze in der Wohnung alleine zu halten, wenn man berufstätig ist, ist für mich schon jenseits von grenzwertig. Die langweilt sich zu Tode. Wer mal gesehen hat, wie junge Katzen miteinander rumtoben und zusammen kuscheln und raufen, der wird wohl nicht mehr behaupten, dass eine Katze allein sich wohl fühlt. Das mag für ältere Katzen gelten, die schon immer allein gelebt haben und deshalb nichts anderes gewohnt sind, aber ganz sicher nicht für eine 1jährige.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.....

aber katzen spielen auch alleine. auch junge katzten.hab ich gestern abend erst gesehen!

@ cuckoo... ich rede nicht aus Gerüchten, sondern aus eigenen Erfahrungen und ausserdem lese und sehe  ich sehr viel. Katzen SIND Einzelgänger dass heisst sie wollen ihr Revier für sich alleine haben, ausser in der Paarungszeit, da lassen sie aber auch nicht jeden zu. Ausserdem spielen sie gerne alleine, sie JAGEN auch alleine was ein absoluter Beweis ist für das Leben eines Einzelgängers. Auch geht eine Katze sehr oft in ihre Ecke und will ALLEINE sein!

Katzen kommen, in der freien Natur, wirklich nur zum Futter zusammen. Und dass auch nicht aus Geselligkeit, sondern auch nur weil die eine auch was von der anderen haben will was die gejagd hat. Ich empfehle dir auch mehr Bücher zu lesen und vor allem Reportagen zu gucken welche auf arte laufen......

 

Kleinkatzen langweilen sich zu tode nur wenn man sich nicht genügend mit ihnen abgibt. Klar gibt es auch solche die mit Partnern zurechtkommen, aber dann sind es meist Partner die aus derselben Zucht kommen (sprich von derselben Mutter) oder diese haben lange Zeit miteinander im Tierheim gelebt und sich aneinander gewöhnt.

ich rede nicht aus Gerüchten, sondern aus eigenen Erfahrungen und ausserdem lese und sehe  ich sehr viel.

 

tja, so geht's mir auch. Da scheinen wir wohl unterschiedliche Erfahrungen zu machen ;)

Die Links haben zwar nichts mit ARTE zu tun, aber vllt haben sie ja auch eine Berechtigung, im Netz zu stehen.

Bei Bedarf such ich gern noch mehr.

Da es, wenn ich es nicht überlesen habe, noch niemand erwähnt hat: Du solltest der alteingesessenen besondere Aufmerksamkeit widmen. Die braucht jetzt ein wenig Bestätigung, denn für sie ist die Neue erst einmal ein Eindringling. Davon abgesehen hört sich das alles recht gut an. Die Sache mit dem Klo halte ich schon für eine Art von Machtdemonstration. Wie viele Klos hast du? Viele Leute haben die Erfahrung gemacht, dass sie ein Klo mehr als Katzen benötigen, wenn es keinen Ärger geben soll.

Wir haben 3 Klos,also eine mehr als Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"