Bereits ein Kater als Haustier, nun soll ein Welpe ins Haus - Tipps für die Zusammenführung?

Also: Ich habe mich nach langem überlegen jetzt dazu entschlossen, dass ein kleiner dalmatiner bei mir einziehen soll. Meine jetzige Frage ist, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich hatte mir überlegt, dass die herbstferien wohl am geeignetsten wären. Ich habe da 2 wochen frei. meine mama könnte sich noch eine woche urlaub nehmen und mein papa auch. Also wären 4 wochen am Stück immer irgendwer zu hause. Jetzt die eigentliche Frage an die Dalmatiner kenner: reichen 4 wochen um einen Hund einigermaßen stubenrein zu bekommen? kann man in 4 Wochen einen Hund daran gewöhnen ca 4 stunden alleine zu sein?

Und: ich habe einen sehr mürrischen freigänger Kater. unseren nachbarhund akzeptiert er und unser Meerschweinchen auch. Als wir aber ein Kätzchen im Haus hatten ist er ausgeflippt und wollte es umbringen, sodass wir die zusammenführung zu Gunsten der kleinen unterbinden mussten. Was meint ihr: kann man unseren Kater (5Jahre alt) an de Hund gewöhnen? wir haben Angst, dass er wegläuft oder so...

4 Antworten

Hallo,

wenn der Welpe von Beginn an daran gewöhnt wird allein zu bleiben wird er nach vier Wochen schon gut zurecht kommen. Gebt dem Kleinen immer einen "Pfand" solange er allein ist. Das kann zum Beispiel ein abgetragenes Shirt sein das nach euch riecht. Immer sofort wieder weg nehmen wenn jemand heim kommt. Haltet euch an die üblichen Erziehungstips, z.B. mit wenigen Minuten aus dem Raum gehen beginnen, bei der Rückkehr nicht begrüßen, kommentarlos gehen. Gewöhnt ihn an einen Raum in dem eine kleine Pfütze nichts ausmacht- auch wenn er nach vier Wochen schon etwa vier Stunden aushalten kann. Meine Hündin hat spätestens bei meiner Rückkehr immer vor Freude was verloren. Sucht einen guten Züchter aus, besucht die Welpen vorab schon öfter, dort wird man euch alles Wissenswerte gern näher bringen. Der Welpe muss alt genug sein wenn die Ferien kommen, so ganz nach Datum ist das schwierig zu planen, im Zweifelsfall lasst den Kleinen lieber paar Tage länger beim Züchter und der Mutter. Ein seriöser Züchter wird solange warten können. Informiert euch vorher über die Ernährung- die ist etwas speziell. Und weil es mir am Herzen liegt Finger weg von "Billigware Hund"! Ein Dalmatiner sollte auf sein Gehör getestet werden, sie werden manchmal taub oder einseitig hörend geboren ( passiert bereits beim Züchter). Der Kater wird sicher nicht begeistert sein über Zuwachs in seiner Familie aber mit Geduld und der Möglichkeit sich zurückzuziehen wird er sicher irgendwann nachgeben. Bei mir hat das mit zwei Katzen wunderbar geklappt.

vielen Dank für die Antwort =) ja über die taubheit bei dalmatinern habe ich mich schon gründlich informiert und habe auch einen Züchter bei uns im Ort gefunden, der für die Zeit etwa einen Wurf geplant hat (praktisch zum besuchen und auch für spätere fragen) Das mit dem Pfand ist eine tolle idee =)

NEIN, es reicht nicht. Der Hund wurde gerade von allem Vertrauten getrennt, sprich Züchter, Mutter, Geschwister, trautem Heim und soll dann innerhalb von 4 Wochen schon 4 Stunden alleine bleiben? Der Hund sollte die ersten 4 Wochen gar nicht alleine bleiben! Dazu sind Dalmatiner nichts für Anfänger. Es sind sehr aktive Hunde, die auf Ausdauer gezüchtet wurden und schnell unterfordert sind. Das hat dann so Auswirkungen wie Kläffen beim Alleine bleiben oder die Wohnung zerstören. Vor allem in diesem Alter! Besonders die ersten Wochen sind wichtig für die folgende Erziehung und sollten nicht im Hau-Ruck-Verfahren durchgearbeitet werden! Ich würde an eurer Stelle mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen erwachsenen Hund zu nehmen, der schon (ansatzweise) stubenrein ist und alleine bleiben kann. im Tierheim sitzen davon ganz viele - auch Dalatiner und deren Mischlinge. http://www.gutefrage.net/tipp/tierheim-nein-danke

Für den Dalmatiner-Fan :) http://www.dalmatiner-in-not.de/

Ach ja im Tierheim findest gleich auch noch einen Freund für dein armes einsames Meerli :)

das das meerschweinchen alleine ist hat schon seine gründe. es waren mal 3 aber die anderen beiden sind mittlerweile verstorben. meine kleine die ich jetzt noch habe ist schon 8 jahre alt. wir haben versucht sie in eine geeignete kleine rentnergruppe zu geben, da noch ein junger hüpfer einfach zu viel für sie wäre. leider zeigt sie sich als unverträglich was fremde tiere in ihrem alter angeht (sie wird stark gebissen und/oder beißt stark zurück) wir haben dann mit ihrem tierarzt geredet und er meint wir sollen ihr in dem alter den stress ersparen, da sie auch schon fast blind ist. er hat gesagt solange sie sich normal verhält sollen wir sie so leben lassen. sie wohnt jetzt bei uns im wohnzimmer, damit immer jemand um sie rum ist und läuft tagsüber oft frei herum. ich weiß das man meerschweinchen nicht alleine hält aber ihre verletzungen waren zu stark und sie ist zu alt und sehbehindert das wir ihr das nochmal zumuten

Okay, wenn das durchdacht ist akzeptiere ich das. In 99% der Fälle ist es aber einfach so, das die Leute sich kein neues Tier holen möchten, aber sich auch nicht vom "Alten" trennen wollen - zum Wohle des Tieres -.-

Ich hoffe mit dem Rest konntest du ein biiisschen was anfangen :) LG

Ich denke dass man einen Dalmatiner in 4 Wochen gut trainieren kann.Die erste Zeit wird wahrscheinlich ein bisschen härter, da der Hund sich erst einmal bei dir eingewöhnen muss. Dann wird es aber mit viel Training und Geduld(!) schnell gehen dem Hund etwas beizubringen. Du solltest trotzdem die Hundeschule besuchen.

Ob sich deine Eltern wirklich um den Hund kümmern sollen ist denke ich nicht so gut.Du weißt nämlich nicht wie deine eltern den hund betreuen oder ihm etwas beibringen. Das solltest immer noch du tun. Dann wird es allerdings mit der Zeit knapp(es sei denn du lässt deine Eltern den Hund trainieren...)Außerdem sollte man in der ersten Zeit wenn man den Hund bekommen hat möglichst häufig mit ihm spielen etc. damit er sich an sein neues herrchen gewöhnt.

Zu der Katze: Es gibt verschiedene Verhaltensweisen. Meine Katze verträgt sich auch suuper mit dem Nachbarshund, mit meinem anfangs nicht so gut. Da die Katze vor dem Hund da war, sieht sie dein haus als ihr Gebiet an. Es wird schwierig da noch jemanden dazu zu lassen. Außerdem: umso älter die Katze umso weniger möchten sie Mitbewohner. Aber: man kann Katzen eigentlich immer an neue Tiere gewöhnen(das benötigt allerdings noch mehr arbeitsaufwand).Weglaufen würde dein Kater aber nicht.

Fakt: mit viel Arbeit könntest du deinen Hund an die 4 Stunden alleine sein gewöhnen,wenn er weiß,was er zuhause darf und was nicht(beispielsweise ist er stubenrein)

Ich wünsche dir viel glück mit deinem dalmatiner :)

vielen Dank für die tolle Antwort =) also da der Hund ein Familienhund werden soll, dachte ich wäre die Idee nicht schlecht meine Eltern da auch ran zu lassen (wäre ja eh nur halbtags). Eine Hundeschule habe ich schon gefunden, die ich 2 mal die woche besuchen könnte und auch viel anbietet (von welpenspielstunde bis agility etc.) ich werde mit meinen Eltern einfach mal sprechen, was wer sich von dem Hund erhofft und wie wir uns einigen können erziehungsmäßig an einem strang zu ziehen =)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"