kater kommt auch bei schlechten wetter nur nach 1800h ins haus. neuerdings

der kater lebt mit seiner schwester ,als freigänger in ländlicher gegend. nutzt die katzen klappe aber nicht mehr! erliegt oft bei schechten wetter auf der tarasse ,obschon erklatsch nass ist läst er sich auch mit gutem zu reden und liebling futter ,nicht ins haus locken. ab 1800h oder so ,schwangt einwenig. kommt er rein,aber sehr ängstlich, entspannt sich dann aber. seine schwester zeig kein verändertes verhalten. geht bei schlechten wetter gar nicht erst raus.wie eine normale katze! was ist mit dem blos los?

7 Antworten

Ja, ich glaube das gleiche wie Maxi6. Da mußt du viel Geduld haben mit ihm. Versuche herauszufinden, was der Grund sein könnte im Haus, das ihn evtl. erschreckt haben kann: Ein schlagendes Fenster bei Sturm, oder eine Türe, die laut zugegangen ist. Ein Teil, das von einem Schrank gefallen ist., ein Geruch, oder ein Besucher, der keine Katzen mag, Tiere spüren da etwas, Vielleicht auch ein Geräusch, das uns Menschen selbverständlich ist, aber eine Katze erschrecken kann, Ermittle mal in diese Richtung, auch wenn es schwierig wird, da der '"Zustand" wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Nimm die Katze auf den Arm, wenn es geht, und gehe mit ihr durchs ganze Haus (oder die ganze Wohnung). Eventuell wird sie reagieren, wenn sie wieder an die Stelle kommt, an der es "passiert" ist. Übrigens haben Katzen ein gutes Gedächtnis, sie erinnern sich lange an "Unangenehmes".

Ich glaube, dass Deinen Kater im Haus irgend was erschreckt hat und er nun so reagiert. Du solltest versuchen, ihn anzulocken und ihm zeigen, dass alles in Ordnung ist.

An Deiner Stelle würde ich meinen Mitbewohnern, egal ob das Eltern, Geschwister oder wer auch immer nahelegen, sich doch nicht hektisch zu bewegen, leise zu sein und keinen Lärm zu machen, solange der Kater im Haus ist und ich denke, wenn der Kater dann wieder Vertrauen hat, was vielleicht nicht gerade von heute auf morgen geht, wird er auch wieder ins Haus kommen. Hast Du auch mal die Katzenklappe geprüft, ob damit alles in Ordnung ist?

katzen klappe alles io. das andere geht wohl nicht . meine frau hat werktag 4-7 klein kinder im haus . tagesmutter. den verdienst können wir für theo nicht aufgeben. jetzt über die feiertage ist alles ruhig. aber der weihnachts baum stresst ihn schon der kater ist 5jahre halber norwegischer waldkater 8kg keine ahnung ........ blödes wieh

meine frau hat werktag 4-7 klein kinder im haus

........ blödes wieh

nun, offenbar findet er es draussen immer noch angenehmer als bei euch drinnen.

7 Kleinkinder sind in der Regel nicht gerade die bevorzugte Gesellschaft eines erwachsenen Katers, und wenn er dann noch als "blödes Vieh" tituliert wird, muss man sich ja nicht wundern, wenn er schmollt.....

Warum stellst du ihm nicht einen regendichten Unterschlupf auf die Terrasse? Eine kleine Hundehütte, jetzt im Winter mit Styropor und Stroh drüber ausgelegt.....dann hat er ein trockenes Plätzchen draussen.

Was immer ihn drinnen stört....du wirst das nicht mit Gewalt ändern können, er muss wieder Vertrauen fassen. Macht er das denn erst, seit der Weihnachtsbaum drinnen ist oder können es wirklich die Kinder sein, die ihm zu unruhig sind?

ja sicher sind sie ihm zu unruhig! die kleinen, sind aber nur 4 mal die woche und von9-ca1400h da. das mit der hütte ist nicht schlecht. aber warum geht er nicht durch die klappe in den keller? dort ist es warm und trocken ,sofa und so alles vorhanden. von dort kann er über all hin. 1ter stock ,ausgebauter dachboden (unser schlafzimmer ) kinderzimmer ,bade zimmer mit fußboden heitzung,alles könnte er nutzen! tut seine schwester ja auch. jetzt über die weihnachts tage ist hir nichts los. trotz dem bekomme ich nicht mal mit rohem tunfisch ins haus! schmeist er sich sonst weg für .ich übrigens auch.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"