Warum brauchen Katzen so viel Schlaf, wenn sie sich doch kaum bewegen?

Wir haben bei uns zu Hause einen kleinen knuddeligen Kater, der so gut wie 16 Stunden am Tag schläft. Wenn er wach ist, geht er nur zum Fressnapf oder sucht sich einen neuen Schlafplatz oder sucht das Klo auf.

Wieso brauchen Katzen und Kater so viel Schlaf, wenn sie sich kaum bewegen? Ich meine, bei Hauskatzen kann man es ja verstehen, die jagen die ganze Zeit und streichen umher, aber ein Stubentiger, der so gut wie nichts macht, also kaum Energieverlust hat?

7 Antworten

Alle Katzenarten schlafen viel. Hauptsächlich wegen der Verdauung von Nahrung. Je weniger die Katzen sich bewegen, desto mehr schlafen sie. Die Verdauung ist für den Körper anstrengend bei fleischfressenden Tieren, und wenn wenig Bewegung da ist, muss der Körper mehr für den Stoffwechsel leisten.

Wenn er so gut wie nichts macht und kaum Energieverlust hat, wie Du schreibst, ist das Schlafen möglicherweise doch bedingt durch Langeweile. Das heißt ja nicht, dass es ihm ansonsten nicht gut geht. Es gibt auch faule Katzen ;o) Du solltest ihn ein bisschen fordern, seiner Gesundheit zuliebe. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Laserpointer, dem Punkt jagen viele gerne nach. Aber Vorsicht, nicht in die empfindlichen Augen leuchten und darauf achten, dass Du einen Laser Klasse I kaufst. Das ist die unterste "Gefahrenklasse" und nicht gefährlich. Oder Du bindest ein Spielzeug an eine Schnur und läufst mit ihm durch die Wohnung. Man kann auch kleine Leckerchen so verstecken, dass er ein bisschen klettern muss, um daran zu kommen. Viel Spaß Euch beiden!

Meine 3 Katzen sind Freigänger und gerade jetzt im Frühjahr schlafen die nicht so viel. Draussen gibt es jetzt wieder so viel zu erleben, dass dafür nicht viel Zeit bleibt. Den Winter über haben die allerdings auch sehr viel geschlafen. Ich denke, dem Kater ist einfach langweilig, man sollte sich mal ein bischen mit ihm beschäftigen.

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, hat der Kater die Möglichkeit, sich draußen auf einem riesigen Hof hinzulegen, auf dem es alles andere als uninteressant ist. Auch wenn Nachbarskatzen kommen, Vögel, Schmetterlinge ist er immer voll dabei, nur schläft er einfach viel. Er ist nicht unglücklich und ihm ist auch alles andere als langweilig, wenn er die 8 Stunden wach ist, auch wenn er nur dann essen geht oder auf´s Klo, er erlbet auch so viele Sachen.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"