Sollten sich Katzen auch im Freien aufhalten dürfen, selbst wenn Füchse und Marder herumstreunen?

In der Nacht sind Füchse und Marder in der näheren Umgebung zu finden. Sollte man die Katzenklappe versperren oder ist das kein Problem? Sind Füchse bzw. Marder Feinde der Katze, die sie unter Umständen verletzen oder gar töten können oder wehrt sich die Katze schon?

8 Antworten

Also ich komme ja gebürtig vom Land und wir hatten früher nur Freigänger-Katzen gehabt. Auf dem Land gibt es wirklich reichlich Füchse usw. und ich habe noch nicht erlebt, dass eine Katze durch sie verletzt wurde. Die Autos waren schlimmer - leider. Die Hühner wurden manchmal vom Fuchs geholt-:(

Wir hatten jetzt 16 Jahre lang eine Freigänger Katze, auch unser Nachbar hat einen alten Kater und sie waren/sind Freigänger und hatten noch nie ein Problem mit Marder oder Füchsen und wir leben auf dem Lande direkt neben dem Wald. Unsere Katze darf aber in der Nacht nicht raus ... wir schauen immer, dass sie bei Einbruch der Dunkelheit im Haus ist (dann wird die Katzenklappe geschlossen) und in der Früh darf sie wieder raus. Mir ist es einfach lieber, wenn ich in der Nacht weiß, wo sie ist ... denn ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass sie einer Gruppe von Mardern begegnet, die bei uns sehr oft ihr Unwesen treiben ... kleine junge Kätzchen hingegen werden öfters von solchen Tiere verletzt oder gar getötet. Ich würde also nichts riskieren ... meine beiden Enten hat der Fuchs geholt, es schleichen also immer solche Raubtiere durch die Gegend.

Eigentlich geht das. Aber es gibt immer ausnahmen letztens z.B waren wir ausreiten & was sehen wir in der ferne ? Ein Fuchs der die Katze tötet >___< Am Tag. Nächsten Tag wieder ausreiten : Von der Katze sind nur Knochen, verklebtes Fell & leere Augenhöhlen geblieben. Aber ich denke mal das sowas nicht oft passiert

Ist doch schön für den Fuchs, dass er was zu essen gefunden hat. =)

Wer sein Tier der Natur aussetzt, muss damit rechnen, dass es zu einem Teil der Natur wird...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"