Zucken Katzen wenn sie im Schlaf träumen?

11 Antworten

Hallo henry070603,

natürlich können auch Katzen träumen, gut wie schlecht. Forscher können zwar nicht erfassen, ob es jetzt um die Mäusejagd oder ärgernde Kinder geht, aber alle Säugetiere verarbeiten im Traum, genau wie wir Menschen, ihren Tagesablauf, ihre Erlebnisse und Ängste.

Man hört zum Beispiel ein leises Winseln, knurren, im Schlaf zucken die Ohren, die Pfoten und unter dem geschlossenen Lid, rollen die Augen schnell hin und her. Manche Katzen sogar buckeln, fauchen oder ihr Fell sträubt sich.

 

Der National Geographic hat dazu auch, in zusammen Arbeit mit Niels Rattenborg vom Max-Planck Institut für Ornithologie in Seewiesen und dem französische Schlafforscher Michel Jouvet etwas veröffentlicht.

So fanden die Forscher heraus, das alle Säugetiere einen Teil der Schlagzeit im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) verbringen. Genau die Schlafphase, in der wir Menschen am lebhaftesten träumen. So zeigen auch bei den Tieren die Gehirnwellen, ein deutlich schnelleres, abwechslungsreicheres Muster als im Tiefschlaf an. 10-25% ihres Schlafes und somit fast genauso lange wie wir Menschen, verbringen Hunde, Katzen und Gorlilla in der REM-Phase.

Auch weitere Tests, die von Kenway Louie und Matthew Wilson vom Massachusetts Institute of Technology im Jahr 2001 mit Ratten durch geführt wurden, lassen darauf schließen, das zumindest Säugetiere ähnlich wie Menschen Träumen. Ob sie sich aber ihrer Träume auch bewußt sind, bleibt fraglich.

Ein schönes Beispiel von YouTube, eine träumende Katze :-)

https://youtube.com/watch?v=HC9BdSOUz88

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Japp schaut manchmal aus als würden sie etwas hinterher laufen 

Meine katze zuckt eher mit dem kopf😂
Und danke

Ja, das ist mir auch schon öfter bei meiner aufgefallen, ich frage mich dann immer was sie gerade träumt. Es war sogar einmal so heftig, dass ich sie gar nicht wach bekommen habe. Nicht mal Wasser hat genützt. Auch Katzen haben eben einen Tiefschlaf.

Achso, ich weiß nicht sicher ob sie träumen, jedoch kann ich keinen anderen Schluss daraus ziehen.

Klar träumen sie. Sie verarbeiten so ihre Sinneseindrücke. Wecken sollte man sie dabei nicht. 

Ja, das mache ich mittlerweile auch nicht mehr, jedoch war es das erste mal, und natürlich ist man erstmal besorgt, wenn eine Katze zuckend auf dem Boden liegt und nicht auf normales wecken reagiert. 

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"