Meine Katzen fliehen, wenn Gäste kommen - wie gehe ich vor?

Ich hoffe so sehr, hier kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Katzen: Der Kater, 1 1/2 Jahre jung, die Kätzin 8 Monate jung. Fast immer, wenn ich Besuch bekomme, flüchten die beiden ins Freie und kommen dann ganz lange nicht mehr heim. Ich kann rufen wie ich will, ich höre sie miauen, aber nach Hause kommt keiner. Hole ich sie dann eigenhändig im Garten, sind sie irgendwie dankbar. Nun habe ich aber für 10 Tage Besuch - mein Sohn aus dem Ausland ist da. Für meine Beiden ein riesiger Stress. Mein Sohn mag die Katzen sehr und zeigt ihnen das auch - wenn es denn möglich ist. Was soll ich tun? Ich habe extra den Feliway-Stecker neu eingesteckt. Die beiden erhalten Notfalltröpfli ins Trinkwasser. Aber es hilft alles nichts. Millie, die kleine Kätzin, verweigert jetzt sogar das Fressen. Hole ich sie nach Hause, verkriecht sie sich augenblicklich. Filou ist auch gestresst, lässt aber mehr zu. Wie könnte ich meinen beiden Fellnäschen noch helfen? Ich freue mich über meinen Besuch, möchte aber, dass sich die Beiden auch wohlfühlen und nicht einen solchen Stress haben. Zudem soll Millie zunehmen. Der TA kastriert mir das Katzenkind erst, wenn es drei Kilogramm wiegt. Davon sind wir aber noch entfernt, und wenn sie jetzt nichts frisst, wird das im Januar wieder nichts. Soll ich sie einfach draussen lassen? Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch. Vielen Dank

10 Antworten

Draußen würde ich während der Zeit des Besuches die Kätzchen nicht lassen. Vielleicht kannst du ihnen ein Katzenzimmer einrichten, in dem sie ihre Ruhe haben. Sie natürlich nicht wegsperren und dich weiterhin genauso um sie kümmern und mit ihnen spielen, dabei auch deinen Sohn einbeziehen. Nach einiger Zeit kann man sicher die Türe des "Katzenzimmers" offen lassen und den Kätzchen selber überlassen, wann sie den Besuch inspizieren wollen. Ich denke dass es auch unter Katzen ganz unterschiedliche Charactere gibt. Vielleicht sind die Katzen in ihren ersten Lebensmonaten auch so aufgewachsen, dass sie wenig oder keinen menschlichen Kontakt hatten, da dauert das halt einfach, schließlich sind sie ja auch nung jung. Viel Glück mit deinen Kätzchen.

Danke. Das hilft mir so sehr. Filou hatte ich ja zuerst und er war anfänglich sehr zutraulich zu Fremden. Er hatte dann irgendwann nachts einen Unfall und dann war diese Angst da. Und Millie - ja, ich denke, die reagiert halt eben wie der grössere Kollege. Es ist wohl ansteckend. Ich hoffe, wir bekommen das irgendwie geregelt. An mir soll es wirklich nicht liegen. Schöne Feiertage dir.

Was ist das für ein Tierarzt ? such dir einen anderen. Die Kätzin kann schon kastriert werden. Da geht es nicht nach Gewicht, sondern eher nach dem Alter. Das dazu.

Zu deiner Besucherfrage:

Deine Katzen kennen Besuch nicht und reagieren deshalb so. Wenn der Besuch da ist, sollten sie die katzen nicht beachten sondern warten bis sie von selbst kommen. Katzen sind neugierig, Sie kommen dann schon irgendwann von selbst, wenn der Hunger zu groß wird und ihnen zu kalt wird. Glaub mir,meine Katzen suchen bei besuch auch immer das Weite. Sie kommen aber spätestens raus, wenn sie merken, dass keine Gefahr droht. Der Besuch sollte nicht auf sie zu gehen, sondern wie gesagt abwarten.Und nicht laut schreien oder rufen, das erschrickt sie nur. Du kannst sie auch reinholen. Sie sollen sich ruhig verstecken. Lass sie einfach in Ruhe. Dann gibt es sich bald. Frohe Weihnachten und lass dir den Besuch davon nicht verderben.

danke auch dir. Eigentlich machen wir das auch so. Aber mein Sohn spricht natürlich irgendwie lauter als ich, das ist nicht zu ändern. Die Katzen lässt er auf sich zu kommen. Wir bedrängen sie nicht.

dann übe dich in Geduld. Wir wollen deinem Sohn das sprechen nicht verbieten.Aber manche Leute sind viel lauter, als andere. Und der Tipp sie im Haus zu behalten ist auch nicht schlecht. LG Strolchi 09

Mach Dir keine Sorgen. Das ist nicht unnormal. Sie bleiben ja immer in Hausnähe und wenn irgendetwas los ist flüchten sie wieder ins Haus. Wichtig ist natürlich das Du eine Katzenklappe hast. Sie sind eben momentan etwas gestresst aber der Hunger ist Dein Verbündeter. Nur fressen die Katzen wenn sie wollen und nicht wenn Du willst. Spiele mit ihnen.

Danke, das sind tröstliche Gedanken. Ich hoffe jeden Tag auf Besserung.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"