Warum pinkelt meine Katze mit 22 Monaten vor meinen Augen auf den nackten Boden in der Küche?

Meine Katzen sind beide "draußen" Katzen, sie kommen hauptsächlich nur zun Fressen rein. Im Haus haben beide noch nie (ihr Geschäft) gemacht. Ich habe im Flur auch vorsichtshalber ein Katzenclo, was sie aber fast nie benutzen. Gestern früh dachte ich mich tritt ein Pferd, meine Katze setzte sich auf einmal auf die Fliesen vor dem Herd, ich dachte noch so, sieht aus als ob sie puschen will, da war auch schon der See da. Warum hat sie das gemacht? Sicher, gestern lag draußen überall Schnee aber der letzte Winter war wesentlich schneereicher und auch kälter, da hat sie das auch nicht gemacht und sie hätte ja auch das saubere Katzenclo benutzen können.

5 Antworten

Als Tierpsychologen haben wir es extrem häufig mit diesem Problem zu tun - es ist sicher mit großem Abstand die häufigste Frage, die Besitzer überhaupt stellen. Und es kann viele Ursachen geben. Nur eines nicht: Protestpinklen. In dieser Jahreszeit haben es viele Katzen mit Blaseninfektionen zu tun - der Wechsel von kalt und warm, Zugluft, Nässe, Kälte, etc. Ohne die genauen Umstände zu kennen,läßt sich schlecht etwas raten - aber eines: Bitte sofort zum Tierarzt und Urin auf Bakterien und/oder Harnsteine untersuchen lassen. Solche Entzündungen sind extrem schmerzhaft und die Katzen verbinden diese Schmerzen mit dem Klo - bzw. suchen nach Alternativen. Das ist dann ein Hilfeschrei....

MfG Vierpfotenprofi

Kann sehr wohl sein.

Danke für die Antwort, obwohl ich für meine Katze hoffe, das du falsch liegst. Muß eh zum Tierarzt, so werde ich es heute gleich erledigen.

Protestpinkeln gibts nicht??? Soll ich Dir mal unseren Benny vorbeibringen? Wenn das Katzenklo nicht wirklich piccobello ist, so wie es der Herr wünscht und gewohnt ist, dann ist gleich davor ein See (und evtl. auch noch was anderes) ;)

Es kommt halt immer wieder mal vor, dass er einen Tag oder auch mal über Nacht alleine ist und nur das Katzenklo benutzt - das ist dann auch schneller verschmutzt und keiner da, der alles gleich reinigt. Das mag unser feiner Herr (Chartreux-Kater) nun aber mal gar nicht!

Wäre es kein "Protest", sondern was biologisches, wäre das sicher nicht nach der Katzenklo-Reinigung wieder geheilt! ;)

Also, aus wissenschaftlicher Sicht gibt es nicht den geringsten Beweis für Protestpinkeln. Damit übertragen wir nur menschliches Denken auf kätzisches Verhalten. Und das ist immer schlecht, weil wir dem Tier nicht gerecht werden. natürlich kann es ein, dass ein Katze aus den verschiedensten Gründen unsauber wird. Aber das bedarf einer genauen Analyse und Kenntnis des arttypischen Katzenverhaltens. Zum Beispiel wäre als erstes mal zu klären, ob es sich um Miktion oder Markierverhalten handelt..."Protest" gehört zum menschlichen, aber nicht zum kätzischen Verhaltensrepertoire. Würde mich aber mal interessieren, wo und in welcher Literatur der Begriff auftaucht...? Wie auch immer, der Gang zum Tierarzt sollte IMMER zuerst sein!

Die Erklärung klingt logisch und ist gut! Aber es gibt wohl "Protestpinkeln". Ist sogar in der Literatur zu finden. Ganz anfällige Katzen hierfür sind übrigens "Siamkatzen".

Als wir von einem Haus ins andere gezogen sind, war unsere Katze nicht begeistert und hat das gezeigt. Indem sie in der offenen Terrassentuer gegessen hat, mich anschaute und ihr Geschaeft machte. DANACH ging sie nach draussen....... Nachdem sie sich eingewoehnt hatte, kam das nie wieder vor.

Ja, na klar. Katzen sind territoriale Tiere, die mit Kot und Urin Botschaften an den Grenzen ihres Reviers absetzen - bis es den gewünschten Geruch angenommen hat. Wo ist da der Protest?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Um Deine Aufmerksamkeit zu erregen, wenn Du vielleicht in letzter Zeit wenig Zeit mit ihr verbracht hast?

  • Um ihren Unmut zu äußern - ist vielleicht ihr Katzenklo nicht sauber genug? Katzen sind da sehr eigen!

  • Gesundheitliche Probleme - die kann allerdings nur ein Tierarzt diagnostizieren bzw. ausschließen!

Dir und Deiner Katze alles Gute und weiterhin ein schönes, gesundes und stressfreies Zusammenleben!

Katzenclo ist sauber, ich hoffe, dass es nicht die Gesundheit ist, aber ich werde wohl wieder Felix kaufen. Ich hatte eine andere Sorte gekauft, weil, wenn sie Felix bekommen fressen sie wie wild geworden und wollen kein Dosenfutter mehr. Will aber bestimmt keine Schleichwerbung machen, ist mir eigentlich zu teuer, nahm es nur weil es mal im Angebot war. Danke für Eure Antworten, auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen.

Das kann mehrere Ursachen haben, nicht genügend Sauberkeit, zu wenig Aufmerksamkeit, denn sowas kann seelische Ursachen haben

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"