Meine Katze kommt manchmal in der Nacht in meinem Bett und schläft dann.Wie ist das bei euch?

Meine Mutter meint das es ungesund und unhygienisch ist,wegen den vielen Katzenhaare.

22 Antworten

Solange sie nicht auf dem Kopfkissen schläft und sie sonst auch gesund ist, sehe ich da kein Problem.  Du bist ja auch kein Kleinkind mehr was alles in den Mund steckt.

Ich würde allenfalls darüber nachdenken das Bettzeug dann entsprechend öfters zu waschen. 

Tagsüber kannst du eine Tagesdecke über das Bett legen. 
Oder du legst dir eine seperate Decke zu, auf welcher die Katze liegen darf, und sie dann lernen muß, das sie nur auf der Decke liegen darf. 

Aber du kannst deiner Mutter sagen das es nicht ungesünder oder unhygienischer ist als wenn sie auf dem Schoß oder auf dem Sofa liegt. 

Wenn eure Katze Freigänger ist würde ich aber nochmal darüber nachdenken. Da sie viel eher Krankheiten einschleppen als reine Wohnungskatzen.

Selbst meine Freigänger schlafen in meinem Bett.

Der jüngste schlief als er noch lebte auf meinem Kopf.

Die meisten Krankheit die Tiere bekommen, sind auf Menschen nicht übertragbar

Ich sagte nur das ich bei einem Freigänger skeptischer wäre als bei einer reinen Wohnungskatze.  Eine reine Wohnungskatze würden sich eher an dem anstecken was wir in die Wohnung schleppen, als das was sie selbst bekommen.

Ist ganz normal, manchmal schlafe ich mit meiner Katze ein, manchmal kommt sie dazu, und manchmal weckt sie mich wenn sie raus will :p

Bei mir war das meistens so, dass ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin und wenn ich wieder aufgewacht bin , ist meine Katze auf mir gelegen und hat auch geschlafen...  als ich mich dann auf den Weg ins Bad gemacht habe, ist sie in ihr Körbchen "umgezogen".

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"