Meine Katze weckt mich in der Nachts immer. Wie kann ich weiterschlafen?

Wenn sie in meinem Zimmer ist will sie mitten in der Nacht raus und schreit rum und springt auf mich, wenn sie aus meinem Zimmer gesperrt ist will sie Nachts rein, ich habe schon versucht die Türe anzulehnen, aber irgendwie kann ich mit offener Türe nicht einschlafen.Was kann ich machen ? Ich weiß auch nicht, was sie Nachts will, sie kriegt um 22.00 Uhr ihre letzten 50g Nassfutter (Von 200g am Tag), wir spielen mit ihr etc.

5 Antworten

50 g? Ist es eine Babykatze? Unser Kater frisst am Tag 400 g und hat außerdem noch Trockenfutter zur ständigen Verfügung. Ach, und er wiegt nicht mal 6 kg. Was bedeutet, dass er nicht überfüttert wird.

Aber zu deiner Frage, sie hat ausgeschlafen und will Unterhaltung bzw. will nicht allein sein. Lass die Tür angelehnt. Bringen wird es allerdings nichts. Dann spaziert sie munter rein und raus, stellt sich neben dein Bett und mauzt so lange, bis du wach bist.

So sind sie eben. Man muss sie einfach lieben. :-)

Ja 200g weil er eine Wohnungskatze ist! Wir haben auch immer 400g gegeben, aber dann wurde er dick.

Wenn es eine hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil ist, reicht 200g auch völlig aus. Nur von minderwertigem Futter muss man mehr füttern.

Wenn die Katze Hunger hat, ist der das ziemlich egal, dass sie hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil bekommt. Sie interessiert nur die Größe der Portion.

Wir geben hochwertiges Nassfutter.

Wenn es Deine einzige Katze ist und sie keinen Freigang hat, ist es reine langeweile.

Hast Du schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht? Einzelhaltung ist nicht artgerecht und ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen. Katze sind eher nachtaktiv, sie verhält sich also ganz normal, nur dass dann niemand zum spielen und toben da ist...

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

LG

Meine Katze hat das auch oft gemacht. Es kann gut sein, dass sich deine Katze ausgesperrt fühlt, wenn sie nicht zu Dir ins Zimmer kann. Und wenn sie in deinem Zimmer 'eingesperrt' ist, kann es sein das sie sich eingesperrt fühlt. Also das einzige, was ich vorschlagen kann ist, dass Du ihr

A: Abgewöhnst, bei Dir zu schlafen, sodass sie sich einen andren schlafplatz sucht.

Oder B: Du musst den Kompromiss eingehen und die Tür ein bisschen auflassen. Oder wenn Du es ganz kompliziert haben willst, kannst Du auch eine Katzenklappe in deine Tür einbauen lassen. Ob sich das lohnt ist dann eine andre Frage ;)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"