Warum nimmt niemand seine Katze mit in die Sommerferien?

Bald fahre ich mit meiner Familie in die Sommerferien.Ich würde gern meine Katze mitnehmen.Aber meine Eltern sind dagegen.Jetzt kümmert sich eine Nachbarin um meine Katze wärend den Sommerferien. Aber warum nehmen viele ihr Hund mit in den Ferien,aber niemand die Katze?

12 Antworten

Eben, weil Katzen keine Hunde sind. Hunde sind an den Mensch gebunden, das heisst, sie sind lieber mit ihrem Herrchen unterwegs, als alleine im Haus zu bleiben..

Katzen sind ortsgebunden und das heisst, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlen und das ist zu Hause.

Katzen brauchen meistens auch noch sehr lange, um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und da genügt die Ferienzeit meist nicht.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber das ist höchst selten und solche Katzen sind von klein an daran gewöhnt.

Wenn Eure Nachbarin also die Katze versorgt ist, das gut so und für Deine Katze auch viel besser, als an einen fremden Ort mitgenommen zu werden.

Freunde von uns nehmen ihre 4 (Wohnungs-)Katzen mit in den Urlaub. Allerdings: Sie fahren jedes Jahr einmal im Sommer für 4-6 Wochen zur Familie nach Frankreich. Dort haben sie die Möglichkeit, die Katzen gut und ausbruchssicher unterzubringen. Die Katzen orientieren sich untereinander und stehen das Ganze sehr gut durch. Die Fahrt ist natürlich nicht so angenehm, aber auch das geht normalerweise ohne Probleme ab. Sie haben sehr spezielle Katzen, die zum Teil auch auf tägliche Medikamentenabgabe angewiesen sind. Das möchten sie niemandem zumuten, zumal die Katzen sich nicht von jedem die Medikamente eingeben lassen. Mittlerweile kennen die Katzen ihren Urlaubsort auch schon sehr gut.

aus dem ganz einfachen grund das du die katze an einem fremden ort 14 tage nicht in die freiheit lassen kannst weil sie weg laufen würde.eine nicht freigängerin müsste man im sommer tagsüber in ein zimmer einschliesen damit sie, wenn die türen offen sind oder die fenster nicht weg läuft

Weitere Katzenfragen zu "Reise"