Warum möchte meine Katze nicht mit meiner Hand spielen?

Hallo, Ich lese überall, das man mit Katzen auch mit der Hand spielen soll, um die Mensch-Tier Verbindung zu fördern. Ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater von meiner Mutter übernommen, der gerade dies nicht tut. Ich weiß, dass meine Mutter mit Ihm nie mit der Hand gespielt hat, aber ich muss es doch irgendwie aus ihm rauskitzeln können. Wenn ich es versuche und etwas unwirsch auf seiner Brust rumkraule, guckt er mich verständnislos an, gurrt, und geht weg. Wie macht Ihr das? Gibt es einen Trick um das Spiel einzuläuten? Ich habe das Gefühl er versteht nicht was ich von ihm will, aber keine Ahnung wie ich es ihm zeigen kann.

Danke schonmal für eure Antworten! Ich bin gespannt!

4 Antworten

Vielleicht, weil sie gut erzogen ist?

Katzen sollten nicht mit der Hand spielen weil bei einem spielerischem Kampf die Hand zerkratzt wird, bzw die Katze sich vergisst und hineinbeißt.

Da du die Katze nur zur Pflege hast solltest du sie nicht daran gewöhnen wollen.

Mal abgesehen davon, dass du sie anscheinend absichtlich ärgerst ...

October

Man spielt nicht mit der Hand mit katzen.... sowas bringt man jungen Katzen schon bei...

Menschenhände sind tabu.. meine zwei Pfleglinge lernen das grade: Menschenhaut ist nicht stabil und krallen tun weh...

man spielt mit einer Angel oder sonst was mit der katze aber niemals mit der Händen, außer man steht auf blutig, zerkratzen Hände

ich habe seit 20 jahren katzen und z zt 4 und spiele nie mit der hand mit ihnen...erstmal weil sie keinen bock drauf haben und zweitens weil die ihr spielzeug viel geiler finden. die hand ist nur zum streicheln und füttern da, und das auch nur wenn die katzen es wollen und nicht der mensch

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, das nicht jede Katze Bock drauf hat ! 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"