warum klettert meine katze sogar auf schränke um in meine schuhe zu pinkeln?

Meine liebstes Katzentier treibt mich nun langsam in den Wahnsinn... Sie ist inzwischen 9 Jahr und hat sich mir sehr stark an geschlossen. Ursprünglich war sie eine Bauernhofkatze und wurde auf dem Feld mit ca einem halben Jahr eingefangen. Ihre Geschwister waren durch den Hofhund totgebissen worden und sie selbst war klapper dünn, verängstigt und von Milben & Würmern stark befallen als sie zu mir kam. Ich hab sie aufgepeppelt. Inzwischen ist sie eine stattliche Katze mit vielen Eigenheit. Fremde Katzen mag sie nicht, vor Draußen hat sie am Tag auch Angst, große Menschen, vor allem Männer, kann sie nicht leiden und faucht sie an oder versteckt sich. Insgesamt versteckt sie sich viel unter meinem Bett, schläft oder beobachtet die Umgebung. Vor einem Jahr sind wir gemeinsam umgezogen.Seitdem ist sie wieder die einzige Katze im Haus und hat sich nach anfänglichem extremen Scheusein eingelebt. Sie hat schon immer mal, wenn ihr etwas nicht gefallen hat irgendwohin gepinkelt. Diese Verhalten hat sich nach dem Umzug verändert, nun pinkelte sie fast ausschließlich in Schuhe die auf dem Boden stehen. mit dem Hochstellen der Schuhe hatte sich dies jedoch erledigt.Nun war ich krank mit ner Blasenentzündung und musste mehrmals in der Nacht auf Toilette. Seit dem klettert meine Katze auf den Schrank zu den Schuhen und pinkelt rein?! Was nun??? Bitte gebt mir Tipps! Liebe Grüße ti

13 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du warst krank zu Hause? Dann möchte deine Katze evtl. nicht, dass du sie wieder allein lässt. Sie liebt dich schließlich. Und ohne Schuhe gehst du nicht weg. Oder sie ist selbst krank und macht auf sich aufmerksam. Das kann sich manchmal so zeigen. Evtl. riechen deine Schuhe auch, weil auf deinem Weg etwas liegt. Wahrscheinlich ist es das erste, ist aber so schwer zu sagen.

Nun nach dem heutigen Tierarztbesuch weiß ich, sie ist gesund. Sie hat nur leider eine tiefsitzende Abneigung gegen Schuhe...und sie hat mein scheinbares Schuhversteck entdeckt...seit einem halben Jahr bringe ich meine Schuhe auf dem Schrank in Sicherheit. Doch nun hat sie all die,vertrieben geglaubten, Schuhe entdeckt und ihnen Kampf angesagt(so die Version der Tierärztin!)^^

es hat überhaupt nichst mit einem katzenklo zutun. wenn du es hinstellst, wird sie weiterhin in deine schuhe pinkeln.

eigendlich kannst du dir gleich neue schuhe kaufen, denn deine katze hat sie sozusagen "eingenommen". das heist, sie denkt das wäre ihre toilette und sie hat sie auserdem schon markiert.

du bekommst also die katze nicht mehr so leicht von deinen schuhen los.

Ich habe die in mitleidenschaft gezogenen Schuhe immer gewaschen und weggeräumt...das schlaue Tier sucht sich nur immer neue Schuhe...immer ein anderes Exemplar!:)

Ich danke euch für die vielen schnelle Reaktion... Tja, mein liebes Haustier ist mehr als frech und dennoch muss ich über sie schmunzeln...sie nutzt nämlich nebenher ihr Katzenklo fleißig weiter, putzt sich regelmäßig und macht sich erst des Nachts über meine Schuhe her(Zeitraum von Mitternacht bis frühs 8 Uhr)...ach ja und sie hat es auch nur auf Schuhe abgesehen, die auf dem mittleren Regalbrett stehen, die beiden anderen Regalbretter interessieren sie hingegen wenig!:) nun denn ich habe schweren Herzens all meine Schuhe im Schrank versteckt bis auf ein Paar als Herausforderung...und ich habe ihre neue Lieblingsleckerlisorte nachgekauf, die war nämlich alle...Mal schauen was passiert!

...Und falls sie mich doch nur nachahmen wollte, gesund bin ich inzwischen auch wieder!:)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"