Katzen fressen von heut Auf morgen nichts mehr?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit März zwei katzen aufgenommen mitlerweile sind sie etwa 10 Monate alt. Die zwei kleinen haben sich prima bei uns eingelebt und entwickeln sich prächtig doch seit ein paar tagen fressen beide nur wiederwillig ihr futter.

Die zwei bekommen animondia Carny nassfutter für kitten und dazu ein wenig Trockenfutter das haben sie bis jetzt immer ratzfatz weggehauen doch jetzt bleibt der napf stehen morgens wenn ich aufstehe ist es wie immer ich geh in die Küche um das futter vorzubereiten und sie schnurren um meine füße mit freudiger erwartung das ich den napf frei gebe.... und dann ein riechen ein verwirrter blick nach oben und schon seh ich wie die katzen mir den hinter zu drehen und aus der küche gehen ???? ich bin verwirrt es hat sich zuhause nichts verändert das futter gleich täglich wechselnde Sorten gleiche portion alles wie immer.

Manchmal erwisch ich eine der kleinen wie sie vor ihrem futternapf scharrt so als würde sie versuchen ihr Kot zu verbuddeln (was sie auch irgendwie nicht kann).

Es sind zwei aufgeweckte katzen ihr leckerlie essen sie weiterhin trinken tun sie gut und toben wie wild durchs wohnzimmer.

Ich habe jetzt schon einige andere sorten ausprobiert aber oft,mals lecken sie nur die soße oder das gelee runter und der rest bleibt stehen.

was kann ich noch machen

Vielen dank und liebe Grüße

5 Antworten

Kittenfutter für 10 Monate alte Katzen ist Quatsch, die sind ja keine Welpen mehr, soviel mal dazu. Außerdem ist Kittenfutter nur eine Erfindung der Industrie und unnötig, es gibt ja auch keine Kittenmäuse.

Sind sie vielleicht rollig? Es kann auch sein, daß der Hersteller die Zusammensetzung oder die Geruchsstoffe verändert hat.

Biete 3x täglich Futter für aldulte Katzen an, eine kleine Menge, was sie nicht in 20 min. gefressen haben, kommt weg, wenn sie fressen, gibt es einen Nachschlag bis zur üblichen Menge.

Wenn sie weiterhin nicht fressen, kann es an Haarballen im Magen liegen - haben sie Gras zur Verfügung? Du solltest auch eine Kotprobe zum TA bringen, es kann auch sein, daß sie Würmer haben, da verändern Katzen ihr Fressverhalten auch gelegentlich.


Vielen dank für deine Schnelle antwort wir haben es schon mit adult futter versucht keine chance sie scharben alles aus ihrem napf bis es drum herum liegt und der napf leer

Trotzdem sollten sie kein Kittenfutter bekommen. Haben sie Gras zur Verfügung? Wann hast du den letzen Wurmtest machen lassen? Sind sie kastriert?

sie haben ne kleine wiese aus katzen gras meinst du das ? ja kastriert haben wir sie noch nicht aber sie machen kein anschein als wären sie rollig wurmtest haben wir vor einem monat machen lassen

Daß die mit 10 Monaten nicht rollig sind oder noch nie waren, ist nicht zu glauben. Spätestens jetzt werden sie es oder sind es.

Außer Haarballen oder Würmer, könnte es auch an den Zähnen liegen. Auch Kitten haben manchmal schon Zahnpobleme oder eine Entzündung am Zahnfleich.

LG

Ja, aber nicht 2 Katzen gleichzeitg.

Ueberleg mal wie Katzen ihr Mittagessen in der Natur bekommen - da ist eine Menge Anstrengung, Energie und Aufregung mit verbunden. Dass deine Katzen das Futter aus der Schale scharren, scheint mir Langeweile zu sein. 

Versuch mal ihnen das Fressen mit ein bisschen mehr Herausforderung zu geben.

Nein, die Katzen scharren das Futter nicht aus Langeweile aus der Schale, sie wollen es verdecken, um keine Konkurrenten anzulocken. Sie wollen es verbunken. Das ist Instinkt.

Ich würde ein anders Futter versuchen vielleicht schmeckt ihnen das nicht mehr, wie zum Beispiel von animonda vom feinsten !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"