Wieso pinkeln meine Katzen auf alles, was neu ist??

Also folgendes: Lege ich eine Decke, die meine Katzen nicht kennen, auf meine Couch und gehe auf Arbeit in der Früh (halb 8 - 17 Uhr), ist sie, wenn ich abends heim komme, vollgepinkelt. Dass gleiche gilt für Schuhe und Jacken. Kommt ein Freund zu mir (ca. 1 Std) ist die Jacke vollgepisst.

Das Klo ist sauber. Es wird zweimal täglich sauber gemacht. Ist es die Katze oder der Kater? Beide sind kastriert. Langeweile haben sie auch nicht. Wie gesagt, es sind 2 und Spielzeug gibt es auch genug. Ich mache auch die unreine Stelle sauber, aber wenn dann wieder was Neues kommt, pinkeln sie es voll. Markieren sie vielleicht? Wenn ja, wie stoppt man des denn? Ich kann doch nicht alles Neue wegsperren xD

8 Antworten

Leg ihnen doch aml ein neues Teilhin, während du da bist und beobachte sie genau.Sollte eine von ihnen anfangen mit dem Po zu wackeln,wie es kurz vorm Makieren gemacht wird,rufe SOFORT laut NEIN.Das müsste eigentlich , wenn du es immer wieder machst, nach einer Weile in ihren Köpfen verankert sein, dass man das nicht darf. Aber erst wenn du dir sicher bist, dass das nicht mehr passiert,kannst du wieder neue Sachen liegen lassen.Auch Katzen kann man erziehen.Klar wollen die makieren, aber sie müssen halt lernen, dass man nicht ALLES anpinkeln darf.

Kann es sein, dass du sie nicht von Anfang an solange allein gelassen hast? Hat dieser Freund, der kommt , auch Katzen. Hat einer von unseren immer gemacht. Bei einem bestimmten Freund meines Sohnes alles vollgepinkelt. Bis ich mal fragte ob der auch Katzen hat. Und siehe, die hatten auch 2 potente unkastrierte Kater, deren Geruch ihm wohl nicht gefiel.

Es ist ja nich so dass ich nur 1 Freund hab ^^ Er pinkelt alle Jacken voll ob Frau ob Mann und dan hat keiner Katzen. Und am Anfang waren sie auch so lang alleine. Hab eig. alles richtig gemacht :O)

Dann sind sie wohl sehr eifersüchtig. Wie ein kleines Kind, dasständig stört, wenn Besuch da ist und die Aufmerksamkeit weg ist.Äußert dominant deine beiden.

hhhhhm... also erstmal die frage, ob die katzen die ganze zeit über wenn du arbeiten bist, alleine sind. wenn ja, hast du schon deinen grund. katzen hassen es extrem, wenn sie keine aufmerksamkeit bekommen und suchen sich das beste mittel, um aufmerksamkeit zu bekommen beziehungsweise, sie zu rechen dafür. das ist nun mal eine eigenschaft von katzen. dass sie
eigensinnig und nachtragend sind. sollten sie wirklich immer alleine sein, probiere familienmitglied, nachbar oder vertraute person ran zu kriegen, die nach einigen stunden, sich mal ne 1/2 bis std. zeit zum spielen usw nimmt. wenns dann nicht anders ist, weiß ich auch nicht. als tipp:mach essig in sprühflasche und dann auf die betreffenden stellen, also neue sachen, dann lassen sie es vielleicht. lieber essig-gestank als katzenpipi, oder???:) GRUSS

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"