Warum haben Hunde und Katzen so einen natürlichen Hass aufeinander?

15 Antworten

bei uns war verschieden - also beide Warianten: entweder natürlich oder natürlich künstlich..... ich weis nich wie das in Deine Frage meinst.

Also alle Hunde wo wir von Welpe mit angefangen sind hatten keinen so nen angeblich natürlichen Hass gegen Mitbewohner von ihren Rudelchen. Bei diese letzten beiden Riesenschnauzer wo als kleine Welpen zun allerersten mal ohne uns alleine warten musten halbstundenweise da sass nachher der Kater freiwillig hingegangen bei diese auffe Decke zwecks sie trösten.

Wie hatten nie "natürlichen" Hass wenn friedlich als Übersetzer beigehst zwischen diese Wesen mit ihre völlig verschiedene Sprachen; Schwanzwedeln bedeutet bein Doggie: FREUFREU / bein Katz: WUT! Gegenteil: Knurren bedeutet bein Doggie WUT / bein Katz FREUFREU

Im Momang haben wir Helgazwei wo längs erwachsen war als wir den kriegten. Der schreibt Katze mit o un da bessert der sich auch nich mehr. Wobei: is inzwitschern auch keine Katze mehr in unsen Rudelchen. Un die von ferne kommen zwecks unse Singvögelchen fressen wollen - nu die kann er ruhig mit o schreiben...... kriegen tut er die ja eh nich - nur verscheuchen kann er.

Ich versteh die Frage nicht ganz.

Die haben keinen Hass auf einander. Und schon garnicht einen "natürlichen". Es sind halt zweierlei Tierarten mit unterschiedlichen - teils konträren - Ausdrucksweisen, die gelegentlich spobtan zu Missverständnissen führen können, aber keineswegs zu Hass.

Wenn man als Mensch vermittelnd eingreift, dem Hund z.B. beibringt, sich der Katze langsam zu nähern, anstatt draufloszustochen wie die wilde Jagd, dann hat man schon halb gewonnen - und wenn dann die Katze genau deswegen ruhig bleibt, anstatt wegzusprinten oder mit sämtlichen verfügbaren Krallen den Hund das Gesicht zu zerdreschen, sind die diplomatischen Beziehungen von Anfang an gleich harmonisch, und so können die zwei lernen, miteinander umzugehen und eine gemeinsame "Sprache" zu entwickeln.

Ist im Grunde leicht und mühelos.

Mein Pitbull Jimbo ist auch sehr Raubzeugscharf, ob Marder , Dachs oder andere Katzen , all das hat immer sehr seinen Kampftrieb stimuliert, was ihm auch einige Narben eingebracht hat...

..........trotzdem hat er sich jetzt innerhalb von ca. 6 Monaten an die Katze meiner jetztigen Frau gewöhnt, ich hätte das nie geglaubt aber mittlerweile schlafen die sogar nebeneinander auf der Couch und wenn die Katze nachts draußen ist wird der Hund unruhig....

Die Raubzeugschärfe der Hunde insgesamt hat glaube ich einen natürlichen Hintergrung, Wölfe z.B greifen in ihrem Revier auch andere Räuber ( Konkurrenten ) wie z.B Dachse oder Koyoten an und töten diese auch sehr effektiv....

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"