Dürfen Katzen Schokolade essen, ist das gefährlich?

Warum vertragen Hunde Schokolade nicht? Und dürfen Katzen Schokolade essen?

9 Antworten

Katzen kannst du mit Schokolade umbringen, denn die ist für die Tiere tödlich giftig! Schokolade enthält Theobromin, was der Körper von Katze und Hund nicht abbauen kann. Je dunkler die Schoko, desto giftiger. Eine kleine Menge reicht schon aus, um so ein Tier zu vergiften. Also gib deinem Hund und deiner Katze bloß keine Schokolade.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich weiß zwar nicht wie es bei Hunden ist aber katzen können z.b den kakao der in der schokolade enthalten ist nicht abbauen. die katzen spucken es mit haarballen wieder aus. es ist ziemlich gefährlich einer katze schokolade zu geben- ab einer menge von einer halben tafel können sie sogar sterben

Die vertragen das beide nicht. Das liegt, wie Nachtwesen schon sagte, am Theobromin.

Das ist ein koffeinähnlicher Stoff, der zu Herzversagen führen kann, weil die Tiere ihn nicht schnell genug abbauen können. Kaffee ist demnach also auch giftig für Hunde und Katzen.

Kommt aufs Gewicht des Tieres und die Menge an. Ein zierlicher Dackel kann von einer 1/2 Tafel dunkler Schokolade schon eingehen.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"