Hat man das recht sich seine katze wieder zu holen wenn man merkt das es ihr bei den neuen besitzern schlecht geht?

Hallo Eine Freundin von mir musste ihre katze aus gesundheitlichen gründen abgeben.. nun war sie gestern zu Besuch um zu schauen wie es ihrem kätzchen geht und hat gesehen das er (kater) vermutlich eine pfote gebrochen hat.. des weiteren ist er total agressiv, lässt sich nicht mehr von ihr anfassen obwohl er zuvor inmer sehr schmusig war.. tasso läuft noch auf sie.. hat sie also mit dem tasso pass und der marke das recht ihreb kater wieder da raus zu holen? Notfalls mit Polizei? Sie macht sich große sorgen, die leute und das Umfeld wirkten sehr nett und schön damals.. sie möchte ihn unbedingt aus diesen Zuständen raus holen.. er ist total verändert, sieht krank aus und die Pfote alles andere als gesund.. die leute sagen sie wären angeblich beim Tierarzt gewesen, da wäre alles ok.. aber meine freundin kennt sich sehr gut mit ihrem kater aus und merkt das etwas nicht stimmt... Wie kann sie vorgehen? Das Ordnungsamt sagt, sie würden ihn zwar da raus holen, aber dann würde er ins Tierheim kommen ohne das sie anrecht hätte.. er ist aber schon 10 jahre alt. Das möchte sie auch nicht

Kennt sich da jmd mit der rechtslage aus??

9 Antworten

auch wenn es nur mündlich war, hat deine freundin mit dem neuen besitzer einen vertrag abgeschlossen, der besagt, das er der neue besitzer ist. soweit ich weis gelten haustiere rechtlich gesehen "nur" als objekte. wenn ihr das tier also entwendet ist das diebstahl.

ich denke am besten ist es ihr geht über das ordnungsamt. sie kann ja im vorherein mit dem tierheim sprechen, das sie diese katze die bald kommt gerne adoptieren würde. ich denke das heim ist froh, direkt einen neue besitzerin zu haben.

Mündlich hin oder her

Tasso läuft auf sie.. wer soll im fall der fälle beweisen das die Leute ihn nicht nur vorübergehend hatten? Das ist das was mir im kopf rumschwirrt.. Aussage gegen Aussage.. in dem fall hat sie immer noch den tasso pass und marke

Es ist nicht rechtens, klar, aber dieser gedanke geht mir im kopf rum..

Hin, notfalls mit Polizei, tasso pass zeigen das der kater auf sie läuft und sagen er war nur während ihrer Erkrankung bei den leuten

Was soll das Ordnungsamt Deiner Meinung nach machen?

Die sind auch für tiere mitverantwortlich bzw verstädigen dann das veterinäramt

Ordnungsamt und Veterinäramt einschalten. Tierbesitzer sind verpflichtet, zum Tierarzt zu gehen, wenn ein Tier krank oder verletzt ist.

Wenn der Kater ins Tierheim käme, dann würde er dort erstmal nicht mit andern Katzen zusammen kommen. Der muss erst in Aufnahme-Quarantäne, besonders wenn er krank/verletzt ist oder keine gültige Impfung mehr hat.


Egal wohin,aber er muss erstmal da raus und dringend zum Tierarzt!! Hol das Ordnunghsamt dazu,er muss heute noch da weg ! Die Leute werden wohl eine Auflage bekommen,das sie keine Tiere mehr halten dürfen. Wenn sie es doch machen: Anzeige-das wird teuer ! Also sorg bitte dafür,das das O-Amt den Kater dort wegholt ! Selbst im Tierheim ist er besser aufgehoben. Du kannst ja später mit dem Tierheim reden,ob sie ihn Dir wiedergeben,aber Du sagtest ja selbst. :wegen gesundheitlichen Gründen....da musst Du erstmal für Dich selber entscheiden,was Du nun willst. Haubtsache aber,das dem Kater erstmal geholfen wird. Ich vermute sogar mal,das da ne Misshandlung hintersteckt.....

Was wollt Ihr alle mit dem Ordnungsamt?Die sind nicht zuständig!

in der frage steht doch, das das ordnungsamt versprochen hat, die katze da rauszuholen, udn sie ins tierheim zu bringen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"