Findet ihr es in Ordnung / ist es Erlaubt ein totgeborene Kätzchen in den Hausmüll zu werfen?

Meine Schwester hat das gemacht und ich finde das irgendwie Komisch und kann mir auch nicht vorstellen dass so etwas erlaubt ist!!

12 Antworten

Das Tierkörperbeseitigungsgesetz regelt in § 3 und § 5 genau, wie Tierkörper zu beseitigen sind. Danach sind Körper von Hunden und Katzen in Tierkörperbeseitigungsanstalten oder im Tierkrematorium abzugeben. Auch gibt es die Möglichkeit Haustiere im eigenen Garten zu vergraben.

Wenigstens eine vernünftige Antwort zu diesem Thema.

Ob, wie und welche Haustiere man im Garten 'beerdigen' darf, ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Erstmal ist es glaub ich ganz verboten. Vom Land aus. Und jeder darf dann selbst "Sondergenehmigungen" regeln.

Bei uns darf man z. B. nur Tiere unter 10kg und mind. 1m tief vergraben (im eigenen Garten).

Wer es allerdings nachprüfen kann ob man da nun eine neue Pflanze verbuddelt hat oder das Kätzchen^^

Hallo tetra12

also für mich ist es so komisch es auch klingt schon normal geworden,weil bei ner freundin von mir die schmeißen auch ein totes Tier in die Mülltonne! Bei denen ist es so das sie die Tiere nicht vergraben dürfen (auch wenn sie es gerne wollten) das sie Brunnenwasser haben und somit Bakterien und weiß nicht was in deren Grundwasser gelangen könnte...! Sobald es ein Tierchen ist,ist es denk ich okay..

Gruß Sabrina

Wohin sonst? Balkonkasten? Altglascontainer?

unter die Erde!

unter welche, wenn Du in der Stadt lebst, hast hier nur U-Bahnschächte, man.

@ Birmli : NA also ein bisschen flexibel muss man halt schon sein. Selbst in einem Dorf darf man sie nicht im Garten begraben, da muss man sich eben die Mühe machen, mal weiter raus zu fahren... dürfte die Tierliebe ja dann mit sich bringen.

Es ist zwar gesetzlich erstmal verboten Tiere selbst zu begraben, aber bis heute gibt es sozusagen eine Sondergenehmigung dass man Tiere im eigenen Garten begraben darf (z. B. mit der Vorgabe mind. 50cm tief und nur gesunde Tiere..).

Ist von Kommune oder Land geregelt.. wie auch immer.

Und NUR im eigenen Garten. Also nicht im Wald oder sonst wo. Deswegen eben dem nächsten Tierarzt abgeben der kümmert sich drum.

Tierkörperbeseitigung?

Ach die TKB anrufen .-))) Nie gehört.

Tierkörperebeseitigungsstelle oder Tierarzt der sie dann dorthin weiterleitet.

Und was machen die dann damit?

ich denke mal verbrennen

ne, ich dachte eher an Altpapier

Die kommen doch nicht wegen eines neugeborenen Kätzchens. Niemals!!

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"