Ist es besser 2 Katzen zusammen zu halten oder geht es auch einzeln?

Ich möchte mir im Frühling zwei Katzen anschaffen. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich zwei oder eine Katze nehmen soll. Ich reise nicht viel und bin darum oft zu Hause.

11 Antworten

Die Frage, ob ein oder zwei Katzen hängt meiner Meinung nach davon ab, ob eine Katze als Freigänger oder als reine Wohnungskatze gehalten werden soll. Einen Freigänger kann man auch alleine halten, der wird draussen auf andere Katzen treffen und so die Möglichkeit zur artgleichen Interaktion haben. Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass eine freilaufende Katze unbedingt kastriert werden sollte. 

Willst du die Katze ausschließlich in deiner Wohnung halten, dann nimm bitte unbedingt zwei. Es ist völlig unerheblich, wie oft du zu Hause bist, denn du bist ein Mensch. Und auch wenn es immer wieder heißt, dass Katzen keine Rudeltiere sind, so haben sie trotzdem gerne einen Artgenossen um sich, mit dem sie auf kätzische Art und Weise spielen, kuscheln oder gegenseitige Fellpflege betreiben können. 

Es mag vielleicht durchaus ein paar ältere Exemplare geben, die tatsächlich unverträglich mit anderen Katzen sind, aber ich glaube, dass sind wirkliche Ausnahmen. Und gerade wenn du noch überhaupt keine Katze hast, steht auch nichts im Wege, dir von Anfang an gleich zwei zu holen !

Hallo maeeen,

das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute

LG

Beides ist möglich. Es gibt Katzen die Gesellschaft brauchen und es gibt Einzelgänger. Solltest du 2 Katzen nehmen wäre es gut ein Paar zu nehmen das sich schon kennt. Das bedeutet weniger Stress für die Tiere. Es gibt aber auch viele Einzelgänger die sich über ein neues zu Hause freuen würden. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"