2 Katzen anschaffen - welche Kombination passt am besten?

Was ist besser zu halten und verträgt sich am besten? Ich wollte mir nämlich 2 Katzen/Kater kaufen und ich weiß nicht was besser zusammen passt:

  • 2 unkastrierte Kater
  • 2 unkastrierte Katzen
  • 2 kastrierte Kater
  • 2 kastrierte Katzen
  • 1 kastrierter Kater und 1 kastrierte Katze

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Katzen/Katern?

10 Antworten

Komm mal ganz von deiner komplizierten Frage weg. Geh ins Tierheim und schau dir an, welche Katzen sie dort haben. Lass dein Herz sprechen, und schau, welche beiden sich gut verstehen. Dabei ist es ganz egal, ob die zur Zeit schon kastriert sind, oder nicht, ob Katze oder Kater. Wichtig wäre, dass sie ähnlich alt sind. Du kannst zwei Katzenbabies (ab 12 Wochen) nehmen. Wenn die von klein auf zusammen sind, klappt das immer. Oder, wenn du ältere, schon erwachsene Tiere nehmen möchtest, können dich die Tierheimmitarbeiter beraten, welche Tiere zusammenpassen.

Und wenn die dann bei dir zuhause sind, und sind noch nicht kastriert, dann lass das bitte machen, wenn sie 6 Monate alt sind. Ein gutes Tierheim verlangt darüber sowieso einen Nachweis. Unkastrierte Katzen pinkeln dir übrigens die ganze Wohnung voll, und es ist eine Quälerei für Mensch und Tier.

Auf jeden Fall ist wichtig das du beide kastrieren läst. Meistens vertragen sich 2 gleichgeschlechtliche besser, auser sie sind Geschwister und gemeinsam aufgewachsen.

Katzen zu vergesellschaften ist alles andere als leicht da gibt es gar nichts pauschales. Es gibt viele Katzen die generell Einzelgänger sind, die sind immer schwer. Bei Katzen kommmt es wie bei den Menschen auch:"auf die Chemie an", sie müssen sich halt gut riechen können, das kann jung mit alt oder auch Kater mit Kätzin sein, oder auch gleich zu gleich, ganz egal, nur kastriert sollten sie auf jeden Fall sein !!! schon zum Wohle für Mensch und Tier! Guter Tip: geh ins Tierheim die können meist genau sagen welche Katzen sich schon gut verstehen oder du brauchst viel Geduld (Katzenerfahrung)und Fingerspitzegefühl, geb dir und den Kätzchen Zeit, nur wenn sie sich richtig anfeinde, hauen, kratzen beißen also richtig böse werden hats keinen Zweck, das gibt sich n icht mehr. Also eine Zurückbring Auktion solltest du dir auf jeden Fall offen halten !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"