Sind Freigänger-Katzen eher friedlich?

Sind Freigänger-Katzen eher friedliche Tiere, oder gibt es auch Territorialstreitigkeiten mit Kämpfen?

5 Antworten

Ja es kommt zu Revierstreitigkeiten. Wobei es bei unkastrierten Tieren schlimmer ist als bei den kastrierten. Meine bieden Freigänger Freddy und Balou gehen jeden Morgen für 3 Stunden nach draußen. Dort kommt aber seit 4 Jahren ein Streuner, den wir haben kastrieren und tätowieren lassen. Die kennen sich mittlerweile und die raufen auch nicht mehr. Ab und zu jagen sie sich ein bisschen. Aber kloppen tun sie sich nicht. Ich weiß nicht, was wäre wenn ein Revierfremdes Tier auftauchen würde. Aber wahrscheinlich gäbe es großen Ärger mit fauchen und knurren etc.

Freigängerkatzen verteidigen ihr Revier bzw. erkämpfen sich ein Revier. Sie leben mit den anderen Katzen nicht im Rudel und zusammen sondern sind Einzelgänger und dulden keine fremden Katzen in "ihrem" Bereich.

Es kommt natürlich zu Revierkämpfen. Unsere kastrierte Katze hat an beiden Ohren am Ende einen Riss von ca. 1cm. Es ist immer der selbe Kater, der in unseren Garten kommt und den sie vertreibt – ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit ihrer Ohrspitzen.

Im allgemeinen ist bei solchen Kämpfen der der Stärkere auf dessen Revier der Kampf stattfindet.


Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"