Gibt es Tiere, die sich der Gefahr einer befahrenen Straße bewusst sind?

Mein Nachbar hat eine Katze, die sich zu allen Tag- und Nachtzeiten auf der Straße rumtreibt. Manchmal liegt sie mitten auf der Fahrbahn. Nähert sich nun ein Auto, so weiß sie ganz genau, ob sie ihren Platz verlassen muss, um nicht überfahren zu werden oder ob sie ruhig dort bleiben kann, weil zum Beispiel genug Platz fürs Auto ist, um auszuweichen. Oder sie legt sich ca. 2 Meter vor oder hinter ein geparktes Auto, weil sie weiß, dass die vorbeifahrenden Fahrzeuge einen Bogen um die geparkten (und somit auch um sie) fahren.

Gibt es wirklich Tiere, die die Spielregeln des Straßenverkehrs weinigstens in den Grundzügen erkannt haben und danach handeln?

11 Antworten

Ich glaube nicht, dass sie die Verkehrsregeln befolgen... Aber allgemein lässt sich sagen, dass Tiere Gefahren durchaus erkennen. Im Straßenverkehr gilt das entsprechend auch, wenngleich viele Tiere durch selbigen umkommen. Das liegt dann aber eher an mangelnder Erfahrung bei Jungtieren, dem Jagdtrieb von Katzen, die während der Jagd zu sehr auf ihre Beute fixiert sind, oder Ähnlichem. Und dass die Katze deines Nachbarn sich einfach mal auf den Asphalt legt... Tja, Tiere sind einfach sehr intelligent. Meiner Meinung nach auch intelligenter als wir Menschen.

Um ein bestimmtes Mauseloch zu beobachten (in der Natursteinmauer an der Strasse) verharrt sie auf der Fahrbahn. Wenn das sich nähernde Auto genug Platz hat, um vorbei zu fahren, bleibt sie auf ihrem Posten. Wird die Kiste zu eng für sie, verlässt sie die Fahrbahn ruhig und ohne Hektik, um gleich darauf hinter mir wieder zur selben Stelle zurückzukehren (seh ich im Rückspiegel).

Es gibt Vögel, die Nüsse auf die Fahrbahn legen, damit Autos sie knacken.

Außerdem wir Menschen - und wir sind auch nur Tiere^^

Nicht nur Tiere, Säugetiere ^^

Trockennasenprimaten sind wir auch. Wirbeltiere, Deuterostomier. Wir haben einige lustige Bezeichnungen die alle zutreffen.

Ich denke grundsätzlich "wissen" Tiere das nicht, sie lernen aber auf gewisse Art und Weise. So wie ein Hund, der erkennt, dass es Futter gibt, wenn eine Glocke klingelt, beim zweiten und dritten Klingeln das nun "weiß". Ich denke die Gewohnheit und das Verknüpfen von Ereignissen spielt hier eine Rolle, nicht das Wissen. Tiere erkennen ein Auto ja auch nicht als "Kraftstoffbetriebenes Automobil", sondern als ein Etwas, das sich schnell nähert und weh tut, wenn man mit ihm zusammentrifft. :D

LG :)

ein Etwas, das sich schnell nähert und weh tut, wenn man mit ihm zusammentrifft. :D

...das setzt voraus, dass sie diese Erfahrung schon mal gemacht haben und vor allem überlebt haben!

Die Erfahrung müssen sie ja nicht einmal gemacht haben. Wenn auf dich etwas vergleichsweise Großes mit Geschwindigkeit zurollt, dann setzt ja auch der Fluchtreflex ein.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"