Gibt es Katzenrassen, die keine Tierhaarallergie auslösen?

Ich reagiere auf Katzen allergisch, wünsche mir aber trotzdem eine Katze. Kennt ihr bestimmte Rassen, die keine Allergien auslösen und somit auch für mich infrage kommen könnten? Oder habe ihr Erfahrung mit einer Hyposensibilisierung?

5 Antworten

In den meisten Fällen sind es nicht die Katzenhaare, gegen die man allergisch ist, sondern gegen den Speichel der Katzen. Da dieser eben auch auf dem Fell der Katze haftet, glauben die meisten Menschen, man sei gegen die Haare allergisch. Das ist aber nicht richtig. Von daher würde es dir auch wenig helfen, wenn du eine Katze nimmst, die kein Fell hat. Ich würde mich mal beim Hautarzt zwecks Hypersensibilisierung erkundigen.

ich bin ebenfalls allergisch gegen katzenhaare. das kommt ganz auf deine allergie an. informiere dich mal bei deinem arzt gegen welche art von haaren du allergisch bist. der wird dir dann sagen welche katzen du treffen kannst ;)

Wir haben Karthäuser -Katzen (Sheba Werbung) und auch öfter Besuch von Leuten mit Allergie. bis jetzt hat noch niemand drauf reagiert. Trotzdem würde ich erst zum Hautarzt gehen, das abklären und die Hypersensibilisierung in Erwägung ziehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"